Zum Abschluss der fünften Runde der Bundesliga war die Austria zu Gast beim WAC. Die Wiener mussten am Donnerstag im Europa-League Playoff eine 0:2 Heimniederlage im Hinspiel gegen Fenerbahce Istanbul hinnehmen. Die Kärntner hingegen jubelten über einen knappen 1:0 Sieg in Schweden bei Molde im Playoff der Conference League. In der Liga lief es für beide Mannschaften bislang nicht unbedingt nach Wunsch. Die Austria lag mit einem Punkt am Tabellenende, ist allerdings mit minus drei Punkten in die Saison gestartet. Knapp davor befanden sich die Wölfe auf dem vorletzten Tabellenplatz.

In der 15. Minute ging Wolfsberg mit der ersten Möglichkeit in Führung. Nach einem Freistoß war die Abwehr der Veilchen zu passiv. Röcher setzte sich im Strafraum nach einem Freistoß von Kerschbaumer mit einem Haken gegen Fischer und Holland durch. Der WAC-Angreifer konnte den Ball anschließend sehenswert im Kreuzeck unterbringen. Doch die Veilchen kämpften sich zurück in dieses Spiel. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau sieht Dominik Fitz seinen Sturmpartner Andreas Gruber. Dieser lief nach einem Lochpass von Fitz auf das Tor der Gastgeber zu und traf zum 1:1.

Die Austria war in den ersten 45 Minuten optisch zwar optisch überlegen und hatte mehr vom Spiel. Dennoch ging es mit dem Zwischenstand von 1:1 in die Halbzeitpause. Die erste große Gelegenheit nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus Wien – Favoriten. Braunöder lief mit dem Ball bis in den Strafraum. Da der Winkel zu spitz ist, legte er quer auf Fischer. Doch dieser traf nur einen WAC-Verteidiger. In der 65. Minute drehte die Austria das Spiel. Djuricin stellte für die Gäste auf 2:1. Koumetio bediente Gruber, der wiederum auf den zuvor eingewechselten Austria-Stürmer legte. Djuricin musste daraufhin nur noch einschieben. Es blieb am Ende beim 2:1 Sieg der Austria, der allerdings noch höher hätte ausfallen können. Doch Jukic knallte das Leder völlig freistehend vor dem WAC-Tor über das Gehäuse. Die Austria feiert damit den zweiten Bundesliga-Sieg in Folge.

WSG Tirol bezwingt SV Ried

Ried wollte im “Duell der Wundertüten” gegen WSG Tirol den zweiten Saisonsieg einfahren. Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende Niederlagen hinnehmen. Ried musste sich in der vergangenen Runde Austria Klagenfurt auswärts mit 0:1 geschlagen geben. Tirol unterlag in der 4. Runde der Austria am Verteilerkreis trotz langer Überzahl mit 1:2.

Die Zuseher wurden nicht unbedingt mit einem tollen Fußballspiel verwöhnt. Insgesamt war es eine schwache Anfangsphase mit vielen technischen Fehlern. Offensive Highlights waren Fehlanzeige. Die Rieder waren die bessere Mannschaft. WSG Tirol hingegen lauerte auf Konter. In der 32. Minute waren es die Rieder, die über die Führung jubeln durften. Oswald lenkte den Ball nach einem Kopfball noch an die Latte. Doch Plavotic war per Nachschuss zur Stelle und brachte die innviertler in Front.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel folgte die Antwort der Mannschaft von Thomas Silberberger. Julian Wießmeier wollte mit der Brust zurück auf Sahin-Radlinger ablegen. Doch seine Rückgabe geriet zu kurz, sodass Ogrinec diesen Fehler ausnutzen und den Ball im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. In der 58. Minute konnte die Abwehr von WSG Tirol nach einer Ecke von Stefan Nutz einen Schuss von Wießmeier gerade noch an der Linie klären. Nach 71 Minuten zirkelte Monschein den Ball mit dem Außenrist ins lange Eck. Doch der Treffer zählte nicht, zumal der Ried-Stürmer zuvor im Abseits stand. In den Schlussminuten nutzte WSG Tirol eine Verwirrung in der Rieder Hintermannschaft. Nach einem Pass hinter die Abwehr legte Prica auf Rogelj. Dieser brachte die Tiroler in Führung. Die Silberberger-Elf brachte den Sieg letztlich über die Runden. So gewannen die Tiroler bei Ried mit 2:1.