Am ersten Spieltag der deutschen Bundesliga konnte Union Berlin im Hauptstadt-Derby gegen Hertha BSC einen klaren 3:1 Sieg einfahren. Die Gastgeber gingen in der 32. Minute durch Siebatcheu in Führung. In der zweiten Spielhälfte legte Sheraldo Becker nach (50.). Robin Knoche markierte vier Minuten später das 3:0, wobei Christopher Trimmel den Assist lieferte. Der ÖFB-Teamspieler spielte für die Union 90 Minuten lang durch. Der Treffer von Lukebakio (85.) änderte nichts mehr am Sieg von Union Berlin.

Eine klare Angelegenheit war auch das Duell zwischen dem FC Augsburg und dem SC Freiburg. Dabei kehrte Michael Gregoritsch mit dem SC Freiburg an seine alte Wirkungsstätte zurück – und traf prompt gegen seinen Ex-Klub. Der österreichische Stürmer brachte Freiburg nach einer torlosen ersten Spielhälfte in der 46. Minute in Front. Zwei Minuten später erhöhte Grifo auf 2:0. In der 55. Minute wurde ein Tor der Freiburger nach einer Abseitsstellung von Salai aberkannt. Stattdessen war es Matthias Ginter, der in der 61. Minute zum 3:0 traf. Dabei war Gregoritsch der Assistgeber. Doan setzte in der 79. Minute den Schlusspunkt zum 4:0.

Gelb-Rot für Stefan Posch

Jubeln durfte auch Karim Onisiwo. Der ÖFB-Stürmer traf beim 2:1 Auswärtssieg von Mainz gegen Bochum gleich doppelt. Den einzigen Treffer erzielte Onisiwo´s Landsmann Kevin Stöger. Borussia Mönchengladbach feierte im ersten Bundesliga-Spiel nach der Ära Hütter einen 3:1 Erfolg gegen TSG Hoffenheim einfahren. Dabei sah Stefan Posch die Gelb-Rote Karte.

Stefan Posch sah die Gelb-Rote KarteGetty Images

Der Steirer sah in der 14. Minute zunächst Gelb. Vier Minuten später war sein Arbeitstag bereits frühzeitig beendet. Christoph Baumgartner spielte bis zur 80. Minute. Stefan Lainer wurde bei Gladbach in der 69. Minute eingewechselt. Hannes Wolf (ebenfalls Borussia Mönchengladbach) saß während der gesamten 90 Minuten auf der Bank. Aufsteiger Werder Bremen holte beim VfL Wolfsburg ein 2:2 Unentschieden. Nach dem Führungstreffer von Nmecha drehten Füllkrug und Bittencourt das Spiel für die Gäste aus Bremen. Doch Guilavogui rettete bei der Premiere von Niko Kovac als Wölfe-Trainer in der 84. Minute den Punkt.