In der deutschen Bundesliga kam es am Freitag im Duell zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach zu einem handesten Skandal. Das Spiel musste nach einem Becherwurf auf den Hinterkopf von Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann in der 68. Minute zuerst unter- und schließlich abgebrochen werden. Der Schiedsrichter-Assistent ging kurz zu Boden, konnte daraufhin aber zum Glück wieder aufstehen. Die Offiziellen zogen sich in die Kabinen zurück. Zunächst war unklar, ob das Spiel fortgesetzt werden kann. Schiedsrichter Benjamin Cortus zog letztlich die Reißleine. Die Gladbacher waren zu diesem Zeitpunkt mit 2:0 vorne gelegen, auch dank eines Assists von ÖFB-Teamverteidiger Stefan Lainer.

Vor 25.000 Zuschauern bereitete er den ersten Treffer von Breel Embolo (61.) mit einem Zuspiel zur Mitte vor. Den ersten Treffer hatte Alassane Plea (55.) erzielt. Lainer stand im Gegensatz zum Heim-2:0 gegen Hertha BSC diesmal wieder in der Startformation. Auf der Trainerbank ersetzte Co-Trainer Christian Peintinger den wegen eines positiven Corona-Tests fehlenden Adi Hütter. Auch Bochum musste aus diesem Grund ohne Cheftrainer Thomas Reis auskommen.

Gladbach wird den Sieg wohl am “Grünen Tisch” zugesprochen bekommen, würde damit um einen Punkt an Bochum vorbei auf Rang elf ziehen und hätte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Der VfL Bochum hat sich inzwischen zu dem Vorfall geäußert und um Entschuldigung gebeten. Nun gilt es, die Täter auszuforschen. Die Auswertung der Bilder läuft noch. Die Bochumer haben der Polizei bei den Ermittlungen ihre volle Unterstützung zugesichert. Sollte der Täter identifiziert werden, drohen unter anderem Stadionverbote, Vereinsausschluss oder Einzug der Dauerkarte. Außerdem behält sich der Bundesligist Schadenersatzansprüche vor.

Der Vorstandsvorsitzende von VfL Bochum Hans-Peter Villis (64) hat sich gegenüber “Bild” in einer Wutrede zu diesem Vorfall geäußert: “Ein paar Leute machen uns alles kaputt, was wir uns seit Jahren hier aufbauen. Das ist hart, das ist entsetzlich. Man muss sich mal den Zusammenhang vor Augen führen: In der Ukraine ist Krieg, wir machen ein Sondertrikot, machen echt alles, um unseren Beitrag zu leisten für dieses fürchterliche Geschehen. Und da sitzen Leute und schmeißen absichtlich mit einem Bierbecher. Wie doof kann man sein?”