Der WAC ist am Samstag auch im neunten Fußball-Bundesliga-Spiel in Folge gegen die SV Ried ungeschlagen geblieben. Die Wolfsberger besiegten die Innviertler mit 2:1 (1:1) und stehen nach der 19. Runde schon fix in der Meistergruppe. Ein unglückliches Eigentor von Rieds Matthias Gragger (10.) konnte Ante Bajic (39.) vor der Pause ausgleichen. Tai Baribo sorgte kurz nach Wiederanpfiff nach schwerem Fehler der Rieder für den Siegestreffer (47.), der Tabellenrang zwei einbrachte.

WSG Tirol ringt Sturm Graz ein Unentschieden ab

Die WSG Tirol hat am Samstag zum Frühjahrsauftakt der Fußball-Bundesliga Sturm Graz ein Unentschieden abgerungen. Die Wattener kamen in Innsbruck gegen die Steirer zum einem 2:2. Auch ein Doppelpack von Sturms Neuzugang Rasmus Höjlund (38., 74.) reichte den Grazern nicht für drei Zähler, sie verpassten damit zum zehnten Mal in Folge einen Sieg zum Frühjahrsauftakt. Raffael Behounek (5.) hatte die WSG in Führung gebracht, Stefan Skrbo (81.) sicherte den Tirolern das Remis.

In der Tabelle verlor Sturm den zweiten Platz an den WAC und ist nun Dritter. Die WSG kann auf Rang zehn indes bei drei noch ausstehenden Runden im Grunddurchgang weiter auf das Meister-Play-off hoffen. Dafür muss in der nächsten Runde bei der SV Ried allerdings ein Sieg her.

Beitragsbild

Die Wiener Austria hat sich zum Jahresauftakt der Fußball-Bundesliga auf Platz sechs verbessert. Die Favoritner setzten sich am Samstag auswärts gegen den SCR Altach mit 2:0 durch und schwenkten damit auf Kurs Richtung Meistergruppe ein. Manfred Fischer (16.) und Noah Ohio (19.) trafen für die Gäste und verpatzten so das Debüt von Altachs Neo-Coach Ludovic Magnin. Die Vorarlberger sind weiterhin Tabellenletzter.

Nach anfänglichem Abtasten kippte die Partie schon früh zugunsten der Austria. Ex-Altach-Profi Fischer stellte nach Hereingabe von Matthias Braunöder auf 1:0 für die Gäste, keine drei Minuten später legte Ohio nach. Nach Ballverlust von Gianluca Gaudino und Pass von Alexander Grünwald umkurvte der 19-Jährige den Altacher Innenverteidiger Felix Strauss und versenkte den Ball von außerhalb des Strafraums mit einem platzierten Schuss via Innenstange.

In der zweiten Hälfte fanden die Altacher besser in die Partie, von einer Wende war man aber weit entfernt, weil man nicht zwingend vor das Tor von Austrias Patrick Pentz kam. Am brenzligsten wurde es noch bei zwei Versuchen von Gaudino aus spitzem Winkel, die von Pentz jeweils per Fußabwehr entschärft wurden (83.). Die “Veilchen” wiederum begnügten sich nach dem Seitenwechsel vor allem damit, das Match zu kontrollieren und brachten den Vorsprung ohne Probleme über die Zeit.