Hat sich ein Polizeibeamter heimlich an den gut gefüllten Tresoren zu schaffen gemacht? Das kann zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden, aber auch Betreuer oder Reinigungskräfte kommen als Diebe in Frage. Um an das sichergestellte Geld – immerhin fast 70.000 Euro – heranzukommen, hatte der bislang unbekannte Täter offenbar die Rückseite jenes Kastens angebohrt, in dem die Tresorschlüssel eingesperrt waren. Wann genau dieser dreiste Coup verübt worden ist, sei noch fraglich, schreibt die Kronen Zeitung.

Polizei ermittelt auf Hochtouren

“Die Kollegen reagieren entsetzt darüber”, zitierte die Zeitung am Dienstag aus Beamtenkreisen. Die Ermittlungen laufen bereits – es wird sogar darüber debattiert, dass alle in Frage kommenden Personen eine DNA-Probe abgeben müssen. Auch kursieren schon Namen von Kollegen, die ein mögliches Motiv gehabt hätten, weil ihre finanzielle Situation angespannt sei etwa durch einen Hausbau. Einen konkreten Verdächtigen gibt es aber noch nicht. Ganz grundsätzlich dürfte die LPD Burgenland ein großes Interesse haben, den Fall schnell zu lösen: Ein Dieb in den Reihen der Polizei macht wahrlich keinen guten Eindruck.