Der Bus kam aus dem niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn nahe der österreichischen Grenze, ein Bräutigam feierte mit seinen Gästen in Schladming in der Steiermark Junggesellenabschied. Die Gesellschaft soll miteinander beim Rodeln und mit dem Bus gegen 23.15 Uhr auf der Heimreise gewesen sein.

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Chauffeur in der sogenannten Schlösslkehre der Hochwurzenstraße (L722) die Kontrolle über sein Fahrzeug, rutschte von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung. Laut Feuerwehr Liezen überschlug sich der Reisebus dabei mehrfach und blieb schließlich auf dem Dach eines Firmengebäudes liegen.

Feuerwehr fuhr zufällig hinter dem Bus her und leistete sofort Erste Hilfe

Unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug fuhr ein Bus mit Feuerwehrleuten, welche Erste Hilfe leisteten und die Unfallstelle absicherten. Das Unfallwrack befand sich zunächst in einer labilen Lage. Es musste gesichert werden. Drei Menschen wurden in dem Unfallwrack eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite sie mittels hydraulischem Rettungsgerät.

Einer der Insassen, ein Niederbayer (31) aus dem Landkreis Rottal-Inn, erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Busfahrer und drei weitere Fahrgäste wurden schwer verletzt, die übrigen erlitten leichtere Blessuren. Insgesamt sprach die Feuerwehr von 30 Verletzten.