ARTS Asset Management steht für konstanten Erfolg. So konnte das Unternehmen der C-QUADRAT Investment Gruppe beim Österreichischen Dachfonds Award des GELD-Magazins erneut eine lange Reihe von Spitzenplatzierungen erreichen. Gleich 17 Auszeichnungen wurden an die von ARTS gemanagten Dachfonds verliehen. Damit wurde ARTS auch 2022 wieder zum erfolgreichsten Dachfondsmanager gekürt.

Der C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI (ISIN: DE000A0F5G98, WKN: A0F5G9) konnte in seiner Kategorie „Gemischte Dachfonds Flexibel – ausgewogen“ den ersten Platz über drei und fünf Jahre sowie einen dritten Platz über ein Jahr erreichen. Der Mischfonds repräsentiert einen aktiven Vermögensverwaltungs-Ansatz, der systematisch und Algorithmus-basiert aus einer Fülle von über 10.000 Zielfonds und 3000 ETFs, die Attraktivität der einsetzbaren Investments ermittelt. Dabei wird in die jeweils trendstärksten Branchen und Regionen investiert. Je nach Marktlage kann der Fonds bis zu 100 Prozent Aktienquote aufweisen.

Um in negativen Börsenzeiten das Risiko zu begrenzen, kann der Aktienanteil aber auch auf null Prozent reduziert werden. In letzterem Fall kann in konservativere Anleihe- und Geldmarktfonds und geldmarktnahe Anlagen ausgewichen werden. Dadurch war der Fonds auch in diesem Jahr wieder wesentlich stabiler als der Gesamtmarkt. Seit der Übernahme durch ARTS im Frühjahr 2003 hat der Fonds eine Wertentwicklung von plus 182,54 Prozent und 5,43 Prozent p.a., sowie über fünf Jahre 2,06 Prozent p.a. (Stand: 14. November 2022) erzielt.

Leo Willert, CEO und Head of Trading ARTS Asset Management

Dachfonds von ARTS Asset Management bieten einen konstanten Wertzuwachs

In der Kategorie „Anleihedachfonds“ konnte der C-QUADRAT ARTS Total Return Bond (ISIN: AT0000634720, WKN: A0B6WZ) ebenfalls mit zwei ersten Plätzen (über drei und fünf Jahre) und einem zweiten Platz über ein Jahr überzeugen. Der Fonds zeichnet sich durch seine besonders flexiblen Anlagerichtlinien aus. Dabei kann er auf ein sehr breites Anlagespektrum, von weltweiten Staats- und Unternehmensanleihen von Investmentgrade bis High Yield über Wandelanleihen- und Emerging Markets Anleihefonds, zurückgreifen. Über 1000 Anleihefonds und ETFs aus mehr als 30 unterschiedlichen Regionen stehen zur Verfügung – ohne Einschränkungen bezüglich Bonitäten, Laufzeiten und Währungen. Liefert das technische Handelssystem trotz der enormen Vielfalt an Rentenpapieren keine attraktiven Anlagemöglichkeiten, kann der Fonds zwischenzeitig auch in Geldmarktpapiere ausweichen.

Darüber hinaus erhielten weitere Dachfonds von ARTS Asset Management wie der C-QUADRAT ARTS Total Return Dynamic, C-QUADRAT ARTS Total Return Flexible, C-QUADRAT ARTS Total Return ESG, C-QUADRAT ARTS Total Return Vorsorge und C-QUADRAT ARTS Total Return Defensive sowie die für die DWS gemanagten Fonds wie der DWS Concept ARTS Dynamic und der DWS Concept ARTS Conservative zahlreiche Auszeichnungen.

Die Auszeichnungen unterstreichen den erfolgreichen Track Record des quantitativen Handelssystems von ARTS Asset Management. Leo Willert, CEO und Head of Trading bei ARTS Asset Management, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über die Top-Platzierungen, die unsere Total Return Fonds erreichen konnten. Die Awards bestätigen uns nicht nur in unserer Arbeit, sondern zeigen einmal mehr, dass wir Anlegern auch über viele unterschiedliche Marktphasen hinweg einen absoluten Wertzuwachs bieten können.“