Red Bull Salzburg möchte am Dienstag den Einzug in das Viertelfinale der Champions Hockey League perfekt machen. Die Bullen gastieren bei Rögle BK. Die Salzburger konnten im Hinspiel überraschen und feierten vor heimischem Publikum einen 3:1 Heimsieg. Nun nehmen die Mozartstädter einen Zwei-Tore-Vorsprung mit ins schwedische Ängelholm. Rögle hingegen hofft auf den jungen Österreicher Marco Kasper.

Salzburg ging dabei zunächst als Außenseiter in das Achtelfinal-Duell. Mit einem druckvollen Auftritt konnte man den schwedischen Titelverteidiger allerdings überraschen. In Ängelholm wird es eine ähnlich überzeugende Leistung benötigen, um zum zweiten Mal nach 2018/19 den Einzug ins Viertelfinale klar zu machen. “Wir wissen, was auf dem Spiel steht und sind bereit, die beste Leistung abzurufen”, sagte Salzburg-Verteidiger Dominique Heinrich. Wieder mit an Bord sind Andrew MacWilliam und Lucas Thaler. Nicht dabei sind die Rekonvaleszenten Ty Loney, Troy Bourke und Tyler Lewington.

Die Mannschaft von Matt McIlvane verpatzte allerdings die Generalprobe für das Duell am (heutigen) Dienstag. Die Bullen unterlagen in einer engen Partie am Sonntag den Graz 99ers mit 0:1. Der Salzburg-Trainer war mit der gebotenen Leistung unzufrieden. “Wir waren nicht glücklich, wie wir gespielt haben, auch wenn die Grazer als starkes Team aufgetreten sind”, sagte McIlvane, richtete aber kurz darauf den Blick auf das wichtige Duell mit Rögle. “Wir sind in der Lage, uns für Dienstag wieder zu steigern. Wir werden aus dem gestrigen Spiel lernen und uns wieder voll auf die Aufgabe in der Champions Hockey League konzentrieren.”

Die Ausgangslage gestaltet sich folgendermaßen: Bei einem Sieg, einem Unentschieden oder einer Niederlage mit nur einem Tor Differenz wäre die Überraschung perfekt. Bei einer Niederlage mit zwei Treffern Unterschied ginge es in die Verlängerung, verliert Salzburg höher, würde dies das Aus bedeuten.

Bei den Gastgebern steht der Österreicher Marco Kasper im rot-weiß-roten Blickpunkt. Der Stürmer (18) wurde im Juli vom NHL-Club Detroit Red Wings gedraftet und soll vor der Übersiedlung nach Nordamerika bei Rögle noch den nötigen Feinschliff erhalten. Für Rögle läuft es in der heimischen Liga jedoch nicht nach Wunsch. Im Grunddurchgang der Champions Hockey League konnte man zwar alle sechs Spiele gewinnen. Doch in der SHL (Svenska Hockeyligan) belegte man nur den elften Tabellenrang. Zudem setzte es am Samstag eine 1:4 Niederlage gegen den Zweitplatzierten Örebro.