EC Red Bull Salzburg jubelt bei Ilves Tampere über einen 2:1 Sieg nach Penaltyschießen. Die Salzburger feierten damit den zweiten Erfolg an diesem Champions-Hockey-League-Wochenende. Die Bullen stellten von Anfang an ihre Defensivqualitäten unter Beweis. Man erwischte einen guten Start. Bereits nach drei Minuten jubelte die Mannschaft von Matt McIlvane in Führung. Wieder war es Thomas Raffl, der im Powerplay den Pass von Peter Schneider direkt vorm Tor verwertete.

Auch in der Folge machten die Red Bulls das Spiel. Dabei kamen die Salzburger zu einem Stangenschuss und weiteren Möglichkeiten. Mario Huber (7.) am rechten Pfosten, Florian Baltram mit der Rückhand aus Nahdistanz (10.). Die Finnen wurden erstmals in der 15. Minute richtig gefährlich und prüften Atte Tolvanen im Powerplay mit einigen sehr guten Schüssen. Auch danach drückten und schossen die Red Bulls unablässig aufs Tor und waren auch in den Zweikämpfen richtig stark. Die knappe Führung nach den ersten 20 Minuten war verdient.

Tolvanen hält Minimalvorsprung nach 40 Minuten fest

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hatte Atte Tolvanen Glück, als sich Les Lancaster die Scheibe vor ihm nach missglücktem Abstoß schnappte und knapp das Gehäuse verfehlte (21.). Ilves spielte jetzt viel geordneter und mit den Red Bulls nun auf Augenhöhe. Gleich fünfmal (!) allerdings mussten die Red Bulls in Unterzahl agieren und brachten sich damit um ihre Offensive. Dafür zeigten sie echte Defensivqualitäten und hielten gemeinsam mit einem herausragenden Atte Tolvanen, der sich in Unterzahl mehrfach auszeichnete, den Minimalvorsprung auch nach 40 Minuten fest.

In der 42. Minute gelang den Hausherren dann doch der Ausgleich. Ausgerechnet in Unterzahl traf Joona Ikonen mit einem platzierten Schuss aus Halbdistanz zum 1:1. Damit war die Partie wieder komplett offen, beide Teams lieferten sich ein schnelles Auf und Ab, in dem es auch wechselseitig zu brenzligen Situationen vor den Toren kam. Atte Tolvanen hielt u.a. den Schuss von Joona Ikonen, der die Chance nach kurzem Solo hatte (59.).

Am Ende blieb es beim Unentschieden nach 60 Minuten. Es ging in die Verlängerung. Anfangs wurde die Overtime von den Salzburgern bestimmt. Die Finnen nahmen am Ende freiwillig den Torhüter vom Eis zugunsten eines vierten Feldspielers. Doch auch diese Phase konnten die Red Bulls überstehen. Den zweiten Punkt holte man anschließend im Penaltyschießen, das erst mit dem 18. Versuch (!) von Troy Bourke beendet wurde. Salzburg trotzte damit auch den starken Finnen einen Sieg ab und feiert insgesamt den dritten Erfolg im vierten CHL-Spiel.

Damit sind die ersten vier CHL-Gruppenspiele absolviert. Am 5. und 12. Oktober folgen zum Abschluss die beiden Spiele gegen HC Fribourg-Gottéron aus der Schweiz. Mit sieben Punkten aus vier Spielen liegen die Red Bulls weiterhin voll im Rennen um den Einzug ins CHL-Playoff.