Red Bull Salzburg kann am Mittwoch Geschichte schreiben und erstmals in der Vereinshistorie ins Achtelfinale der Fußball-Champions-League aufsteigen. Den Mozartstädtern würde im heutigen Spitzenspiel bereits ein Punkt zum Aufstieg genügen. Sollte der heimische Serienmeister aber gegen den FC Sevilla verlieren und Wolfsburg im Parallelspiel gegen Lille gewinnen, wären die Bullen Gruppenletzter.

Red Bull Salzburg reicht Unentschieden

Während die Mozartstädter ein Unentschieden ausreicht, benötigen die Spanier einen Sieg. “Wir haben ein echtes Finale mit einer komplizierten Situation und einem schweren Gegner”, meinte Sevilla-Trainer Julen Lopetegui. Um ein zweites Champions-League-Aus nach 2015 zu vermeiden, benötigt der aktuelle Tabellenzweite der spanischen Liga in Salzburg einen Triumph.

Mit drei Unentschieden und einer Niederlage kam der spanische Gruppenfavorit in der Champions League anfangs aber nur schwer in die Gänge.

Bei einem Punktverlust auf Schützenhilfe angewiesen

Ein Unentschieden ist für Sevilla für den Achtelfinal-Einzug zu wenig. Selbst für Platz drei und den Europa-League-Umstieg wäre man bei einem Remis auf Schützenhilfe von Lille in Wolfsburg angewiesen. Diese Schützenhilfe würde auch Salzburg im Falle einer Niederlage benötigen, um im Europacup zu überwintern. Das CL-Viertelfinale erreichte Sevilla selbst erst einmal. 2018 scheiterte man an Bayern München.