Die Münchner, die das Hinspiel 3:0 gewannen, sind bereits fix für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert. Auch vom ersten Platz wird sie niemand mehr verdrängen können. Dennoch kündigte Julian Nagelsmann an, dass er keine B-Elf auflaufen lassen wird. Das sind keine guten Nachrichten für den FC Barcelona, für die ein Ausscheiden in der Gruppenphase ein sportlicher Super-Gau wäre.

Seit der Saison 2003/04, als Barca über die Liga die Qualifikation verpasst hatte, stand man in jedem darauffolgenden Jahr zumindest im Achtelfinale. Darunter: vier teils imposant errungene Titel und fünf Halbfinal-Teilnahmen. Diese Hochzeit ist schon länger vorbei, doch steht nun an einem kalten Münchner Mittwoch weitere Reputation und natürlich viel Geld auf dem Spiel. Der finanziell am Boden liegende Club hat mit dem Viertelfinale budgetiert. Bis zum Erreichen dieser Phase schüttet die UEFA weitere 20,2 Mio. Euro aus.

Wenn sich Barcelona in der Winterpause verstärken wollen, käme eine Finanzspritze für die finanziell ohnehin angeschlagenen Katalanen durchaus zum richtigen Zeitpunkt. Hoffnung macht aus Sicht des FC Barcelona, dass die Bayern eine lange Verletzten-Liste haben.Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer, Josip Stanisic und Eric Choupo-Moting fallen allesamt aus. Weitere Schlüsselkräfte werde er nicht schonen, meinte Bayern-Coach Julian Nagelsmann.

Salzburg gegen Sevilla gefordert

Für Salzburg ist das Spiel gegen Sevilla das wohl wichtigste in der bisherigen Vereinsgeschichte. Ein Unentschieden würde reichen und die Roten Bullen könnten Geschichte schreiben und den Einzug in das Achtelfinale der Champions League schaffen.  Die besondere Konstellation der Gruppe G macht es möglich, dass jedem Team ein Sieg zum Aufstieg aus eigener Kraft reicht. Selbst Wolfsburg, das bisher erst eine Partie (2:1 zuhause gegen Salzburg) gewonnen hat. Die Franzosen, zuletzt 1:0-Sieger gegen Salzburg, wären auch mit einem Punkt “durch”.

“Es ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Spiele in der jüngeren Vereinsgeschichte”, sagte Wolfsburg-Trainer Florian Kohfeldt, der die Deutschen erst nach drei von sechs Spielen übernommen hat. “Ich kann sagen, dass ich absolut brennen werde und das auch auf die Mannschaft übertragen möchte.”

In der Gruppe F geht es hinter Manchester United noch eng zur Sache. In Bergamo liefern sich Atalanta und Villareal ein “Endspiel,” wobei den Spaniern ein Punkt zum Aufstieg genügt. Bei Manchester United wird Ralf Rangnick sein Trainerdebüt in der Champions League auf der Trainerbank von Manchester United feiern. Die Young Boys können vor ihrem abschließenden Auftritt im “Theatre of Dreams” zu Manchester zwar nicht mehr vom Achtelfinaleinzug träumen, streben aber drei Monate nach der Sensation von Bern (2:1) erneut nach einem Sieg – und hoffen auf eine Niederlage Atalantas. Nur so überwintern die Schweizer international. In Gruppe H liefern sich Titelverteidiger Chelsea und Juventus ein Fernduell um den Gruppensieg. Beide Teams sind längst für die K.o.-Runde qualifiziert.