Höhepunkt des Spiels, in dem der Chelsea FC insgesamt mehr Spielanteile und die zwingenderen Chancen hatte, stand ein Ex-Spieler von RB Salzburg, Karim Adeyemi (21). In der 63 Minute sprintete er vom eigenen Sechzehner ausgehend an seinem Gegenspieler Enzo Fernandez vorbei und umkurvte schließlich auch noch Goalie Kepa Arrizabalaga, ehe er aus spitzem Winkel ins leere Tor schoss.

Der deutsche Teamstürmer glänzte wie in alten Salzburger Zeiten, in denen nicht nur Dortmund auf ihn aufmerksam geworden war. Für Adeyemi war es Pflichtspieltor Nummer fünf in dieser Saison, das zweite in der Königsklasse. Sein obligatorischer Torjubel-Salto durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mit dem Sieg gegen Chelsea FC konnte Dortmund den eigenen Erfolgslauf 2023 fortsetzen, auch das siebente Spiel heuer wurde erfolgreich beendet. Für Chelsea läuft es unter Trainer Graham Potter hingegen weiterhin grottenschlecht, lediglich zwei der jüngsten 13 Pflichtspiele gingen mit einem Sieg der „Blues“ zu Ende.

Joao Mario von Benfica Lissabon besorgte das 1:0 aus einem ElfmeterQuelle: AFP

Benfica Lissabon mit einem Bein im CL-Viertelfinale

Das Parallelspiel der Champions League zwischen Club Brügge und Benfica Lissabon, entschieden die Portugiesen souverän 2:0 für sich. Benfica war in Belgien schon vor der Pause tonangebend, hatte da bei einigen Chancen, darunter ein sehenswerter Schuss von Rafa Silva mit dem linken Außenrist ans Lattenkreuz (30.), Pech.

Beinahe hätte Denis Odoi den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, sein Treffer wurde aber zu Recht wegen knappem Abseits nicht anerkannt (45.). In der zweiten Hälfte münzten die Gäste ihre Überlegenheit aber schließlich in zwei Tore um. Die Tore für Benfica erzielten Joao Mario (51) und David Neres (88).