Nun ist es fix: Inter Mailand steht im Achtelfinale der Champions League. Die Italiener erfüllten gegen Viktoria Pilsen ihre Favoritenrolle und setzten sich am Ende klar mit 4:0 durch. Somit spielt der FC Barcelona, der im Sommer für mehrere Millionen aufgerüstet hat nur in der Europa League. Das Out der Katalanen stand am Mittwoch bereits vor ihrem Schlager daheim gegen Leader Bayern München (21.00) fest.

Inter gab sich gegen das punktelose Schlusslicht aus Tschechien keine Blöße. Italiens Vizemeister ging durch ein Kopftor von Henrich Mchitarjan, dem ein Energieanfall von Innenverteidiger Alessandro Bastoni vorausgegangen war, in Führung (36.). Edin Dzeko ließ einen Doppelpack folgen (42., 66.). Das 2:0 ermöglichte Federico Dimarco mit einer sehenswerten Ballannahme und -weitergabe, zu Dzekos zweitem Treffer leistete Lautaro Martinez die Vorarbeit. Für den Schlusspunkt sorgte bei seinem ersten Einsatz nach genau zwei Monaten Pause wegen einer Oberschenkelverletzung der eingewechselte Romelu Lukaku (87.). Der Belgier schlug nach Doppelpass mit Joaquin Correa zu.

Barca nun in der Zwischenrunde der Europa League

Barca bleibt somit lediglich das Trostpflaster Europa League, wo man in der Zwischenrunde einsteigen wird. Dort wird es gegen einen Gruppenzweiten aus dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb um den Einzug in das Achtelfinale gehen. In der Vorsaison war das Team von Trainer Xavi im EL-Viertelfinale an Eintracht Frankfurt gescheitert. Im Sommer folgte eine Transferoffensive mit Ausgaben in Höhe von rund 150 Millionen Euro, die unter anderem Weltfußballer Robert Lewandowski von den Bayern nach Barcelona lotste – international vorerst ohne Erfolg.

Der FC Porto machte einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Die Portugiesen feierten einen klaren 4:0 Auswärtssieg bei Brügge. Die Belgier standen bereits im Vorfeld als Aufsteiger fest. Das belgische Überraschungsteam kassierte durch Mehdi Taremi (33., 70.), Evanilson (57.) und Stephen Eustaquio (60.) im fünften Gruppenspiel die ersten Gegentreffer. Damit gelang den Portugiesen auch die Revanche für das Hinspiel. Das Hinspiel in Portugal hatte Brügge sensationell selbst mit 4:0 gewonnen. Die Heimpleite des Tabellenführers beförderte Bayer Leverkusen aus dem Rennen um die Achtelfinal-Plätze in der Königsklasse.