Oliver Glasner traf bei der Champions-League-Premiere zu Hause auf Sporting Lissabon. In der neunten Minute gab es erstmals Elfmeter-Alarm im Strafraum der Eintracht. Edwards wurde im Strafraum von Lenz attackiert. Doch der VAR schritt ein. Der Schiedsrichter sah sich die Szenen noch einmal an. Die Bilder zeigten schließlich, dass Edwards erst zu Fall kommt, als er Lenz auf den Fuß gestiegen ist. So gab es am Ende keinen Elfmeter.

Es war eine flotte und intensive Partie. Die Portugiesen kamen selten vor das Tor von Kevin Trapp. In der 35. Minute musste der Frankfurt-Torhüter allerdings eingreifen. Edwards setzte sich im Strafraum gegen Sow durch. Trapp konnte den Ball schließlich aus der kurzen Ecke boxen. Doch es ging torlos in die zweite Spielhälfte. Nach 64 Minuten waren es die Gäste aus Portugal, die über die Führung jubeln durften. Nach einem Angriff über die linke Seite spielte Marita den klugen Rückpass auf Edwards, der sich im Pressball durchsetzen konnte und auf 1:0 für Sporting stellte.

Ajax feiert klaren Heimsieg

Nach 68 Minuten erhöhte Sporting Lissabon den Vorsprung. Die Portugiesen ließen mit einem schön angetragenen Konter aufhorchen. Anschließend verwertete Trincão einen schönen Querpass zum 2:0. Die endgültige Entscheidung folgte in der 82. Minute. Pedro Porro fing einen Pass von Sow ab. Porro kämpfte sich anschließend auf der rechten Seite durch, spielte daraufhin einen echten Traumpass auf Nuno Santos. Dieser ließ Trapp keine Chance.

Darüber hinaus empfing Ajax Amsterdem Glasgow Rangers. Die Niederländer gingen in der 17. Minute in Führung. Alvarez kam nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball und brachte den Ball links im Eck unter. Auch in der Folge waren die Gastgeber die bessere Mannschaft. Ajax erspielte sich einige vielversprechende Gelgenheiten. Die Rangers hingegen waren komplett unterlegen. So war das 2:0 nur noch eine Frage der Zeit. In der 32. Minute war es dann soweit. Berghuis zirkelte die Kugel links zum 2:0 ins Tor. Darüber hinaus fälschte Sands noch unhaltbar ab. So musste sich die Eintracht aus Frankfurt klar mit 0:3 geschlagen geben.

Ajax Amsterdam ließ Glasgow Rangers nicht den Hauch einer ChanceAPA/AFP/Kenzo TRIBOUILLARD

Nur eine Minute später machten die Heimischen den Doppelschlag perfekt. Kudus setzte sich kurz vor dem Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch. Aus zehn Metern bringt er den Ball rechts oben im Eck unter – ein absolutes Traumtor! Zehn Minuten vor Schluss erhöhte Bergwijn auf 4:0. Das war gleichbedeutend mit dem Endstand. Der Sieg ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.