Der FC Liverpool hatte in der Anfangsphase bei Benfica mehr vom Spiel. Die “Reds” belohnten sich mit einem Kopfball-Treffer in der 17. Minute. Konaté konnte seinen ersten Pflichtspiel-Treffer für die Mannschaft von Jürgen Klopp erzielen. Sadio Mane legte in der 34. Minute nach. Die Offensivkraft von Benfica blitze im Estádio da Luz nur stellenweise auf – etwa in der 23. Minute, als Everton aus Strafraum-Position an der linken Stange vorbei schoss. Mohamed Salah vergab kurz vor der Pause die Chance auf das 3:0, nach Wiederbeginn lud Konaté mit einem Patzer allerdings Darwin Nunez (49.) ein, der aus kurzer Distanz zum 1:2 verkürzte.

In der Folge versuchte Benfica in der Vorwärtsbewegung alles. 60 Minuten waren absolviert, als Gäste-Schlussmann Alisson eine Parade zeigen musste, um einen Schuss von Everton abzuwehren. Nachdem Torschütze Nunez in der 67. Minute nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden gegangen war, ließ der Schiedsrichter weiterspielen. Liverpool gewann daraufhin wieder Oberwasser. Luis Diaz (82.) hatte zunächst noch mit einem technisch schwierigen Volley kein Glück, nach Steilpass von Naby Keita umkurvte der Kolumbianer aber Odysseas Vlachodimos und schoss in der 87. Minute zum 3:1-Endstand ein. In der Nachspielzeit musste der griechische Goalie noch einmal eingreifen.

City gewinnt gegen Atletico Madrid

Der englische Meister Manchester City und Atlético blieben bei ihrem ersten Europacup-Aufeinandertreffen vor der Pause torlos. Ein Freistoß von Kevin de Bruyne in der 56. Minute, den Torhüter Jan Oblak aus der rechten unteren Ecke kratzte, war bis dahin die beste Gelegenheit für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola.

14 Minuten später hatte De Bryune dann sein Tor, nachdem der eingewechselte Phil Foden den Belgier mit einem Pass durch die Beine von Reinildo Mandava perfekt in Szene gesetzt hatte. Ein weiterer De-Bruyne-Versuch blieb in der 73. Minute unbelohnt, weil vor dem Tor ein Bein im Weg war.