Der FC Liverpool hatte nach dem souveränen 3:1-Sieg gegen Benfica Lissabon im Hinspiel eine blendende Ausgangssituation. Bei den Portugiesen saß ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro zunächst auf der Bank. Die Gäste begannen sich mutig und versteckten sich keineswegs. Doch danach übernahm Liverpool immer mehr das Kommando. Große Chancen blieben allerdings zunächst aus. In der 21. Minute gingen die Hausherren durch eine Standard-Situation in Führung. Ibrahima Konate schraubte sich nach einem Eckball von Tsimikas hoch und brachte seinen Kopfball im Tor von Atletico unter.

Auf der anderen Seite wäre Benfica beinahe zum Ausgleich gekommen. Everton steckte zu Nunez durch, der Alisson überheben konnte. Der Ball fand seinen Weg in das Tor von Liverpool, allerdings wurde der Treffer aufgrund einer Abseits-Position aberkannt. In der 32. Minute durfte Benfica schließlich jubeln. Ramos bekam im Strafraum den Ball mit Glück serviert und schloss anschließend eiskalt ins kurze Eck ab. Dadurch machten die Gäste aus Portugal das Spiel wieder spannend.

Firmino jubelt über seinen Treffer gegen Benfica LissabonAPA/AFP/Paul ELLIS

Doch nach dem Seitenwechsel machte Liverpool Druck. Die Reds wurden dafür in der 55. Minute geklärt. Keita spielte zu Diaz in die Mitte. Der Kolumbianer konnte den Ball nicht verarbeiten, sodass der Ball zu Benfica-Torhüter Vlachimodos. Doch er konnte die Kugel nicht festhalten, sodass Vertonghen klären musste. Sein Klärungsversuch landete bei Tsimikas, der Firmino mit einem Zuspiel im Strafraum fand. Der Liverpool-Angreifer ließ sich nicht zweimal bitte und traf zum 2:1.

Es dauerte nicht lange, bis Liverpool alles klar machen konnte. Firmino lauerte nach einem Freistoß an der zweiten Stange, nahm den Ball direkt und stellte auf 3:1. Benfica kämpfte dennoch weiterhin tapfer und kam in der 73. Minute in Person von Yaremchuk zum Anschlusstreffer. Der Torschütze wurde sträflich alleine gelassen und wurde zuvor von mit einem Zuspiel von Grimaldo durch die Mitte bedient. Der Video-Schiedsrichter gab den Treffer frei, nachdem zunächst ein Verdacht auf Abseits aufgekommen ist. Stille an der Anfield Road kam auf, als Joao Mario mit einem hohen Ball Nunez fand. Der Benfica-Stürmer traf schließlich zum 3:3. Einmal mehr schritt der Video-Schiedsrichter ein. Das Tor wurde jedoch abermals gegeben. Wenige Sekunden später hätte Nunez beinahe das 4:3 erzählt. Mit einem Direkt-Schuss zog er gefährlich auf das kurze Eck ab. Doch Liverpool-Torhüter Alisson war zur Stelle und verhinderte den Doppelschlag. In der Nachspielzeit hätte Nunez Benfica noch den Sieg bescheren können. Sein Tor wurde aufgrund einer Abseits-Position aberkannt.

Am Ende spielte das keine Rolle mehr, denn der FC Liverpool zog nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel in das Halbfinale der Königsklasse ein.

Keine Treffer in Madrid

Eine spannende Ausgangslage gab es im Duell zwischen Atletico Madrid und Manchester City. Die Citizens reisten mit einem 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel nach Madrid. Dabei wollte Pep Guardiola im Viertelfinal-Rückspiel den nächsten Schritt Richtung Titel machen. Guardiola läuft seit Jahren dem Champions League-Titel hinterher. Seit seinem letzten Triumph, damals mit dem FC Barcelona, sind elf Jahre vergangen. Drei Mal schied er mit Bayern München frühzeitig aus, vier Mal mit Manchester City, ehe es in der Vorsaison immerhin bis ins Finale reichte.

Das Duell war von Beginn an von einem hohen Tempo geprägt. Manchester City hatte in der Anfangsphase viel Ballbesitz. Atletico Madrid hingegen fokussierte sich auf die Defensive. Riesiges Glück hatte Atletico in der 30. Spielminute. Gündogan sorgte im Strafraum für Gefahr brachte den Ball nach einer idealen Hereingabe von Mahres an die Stange. Mit vereinten Kräften konnte Atletico die große Gelegenheit entschärfen.

Die Spanier kamen gut aus der zweiten Spielhälfte und versuchten die Citizens nun höher zu attackieren. Immer mehr versuchte die Mannschaft von Diego Simeone, die Initiative zu ergreifen. Nach 57 Minuten bekam Griezmann den Ball an der Strafraumgrenze. Doch der Ball rutschte ihm über den Fuß. Sein Schuss ging letztlich knapp am langen Eck vorbei. In der Schlussphase erhöhte Atletico Madrid immer mehr den Druck. Nach einem Eckball bekam Savic völlig freistehend fast den Ball noch über die Linie. Doch ein Tor war Atletico Madrid in dieser Situation nicht vergönnt. Es entwickelte sich eine hitzige Schlussphase, wobei Atletico-Akteur Felipe wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. City wehrte sich mit Händen und Füßen gegen den Rückstand – am Ende erfolgreich, denn Manchester City erkämpfte bei Atletico ein 0:0 und feierte damit den Einzug in das Halbfinale.

Liverpool trifft im Semifinale auf Villarreal, während es Manchester City mit Real Madrid zu tun.