RB Leipzig war am letzten Spieltag der Champions League zu Gast bei Schachtar Donezk. Die Mannschaft von Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose wollte den Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse fixieren. Aufgrund des Angriffskrieges in der Ukraine fand das Spiel in Warschau (Polen) statt. Die Sachsen jubelten bereits in der 10. Minute über die Führung. Sudakov verlor den Ball, Szoboszlai und Silva erobern die Kugel. Der Ball kommt daraufhin zu Nkunku. Dieser bediente Werner. Der Abschluss des Stürmers fiel allerdings zu schwach aus, sodass Nkunku im Nachschuss zur Stelle war und zum 1:0 einschieben konnte.

In der zweiten Hälfte war Donezk zwar etwas besser im Spiel. Allerdings machte Leipzig die Tore. So auch in der 50. Spielminute. Andre Silva drückte den Ball aus spitzem Winkel ins Eck. Die Entscheidung folgte nach 62 Minuten. Dominik Szoboszlai umkurvte Turbin nach einem Steilpass von Nkunku und konnte den Ball anschließend ins leere Tor einschieben. Der eingeechselte Danil Olmo machte wenige Minuten später das 4:0. Nach Vorlage von Kampl brachte Olmo den Ball sehenswert oben im Eck unter.

Real Madrid überrollt Celtic Glasgow

Auch Real Madrid konnte der Favoritenrolle gegen Celtic Glasgow gerecht werden. Die Madrilenen mit ÖFB-Star David Alaba legten früh die Weichen für den Sieg. in der sechsten Minute zog Valverde im Strafraum ab, traf dabei Jenz. Dem Celtic-Verteidiger sprang der Ball an die Hand. Daraufhin zeigte die französische Schiedsrichterin Stephanie Frappart auf den Elfmeterpunnkt. Modric verwandelte den Strafstoss zum 1.0 (6.). In der 14. Minute hatten die Gäste die erste große Chance. Der Schuss von Furuhashi flog jedoch knapp am Tor vorbei.

Auf der anderen Seite hätte Real in der 19. Minute beinahe das 2:0 erzielt. Asensio fand Vinicius Junior mit einem Zuspiel. Der Real-Stürmer flog zwar heran. Doch Celtic-Schlussmann Joe Hart konnte den Schuss parieren. Dafür durfte Real zwei Minuten später jubeln. Rodrygo traf O’Riley am Arm. So gab es erneut Elfmeter. Diesmal war es Rodrygo, der sicher verwandeln konnte. Doch auch Celtic konnte einen Strafstoss verzeichnen. Mendy foulte Abada im Strafraum. Doch Juranovic verschoss.

So blieb es nach den ersten 45 Minuten beim 2:0. Nach dem Seitenwechsel spielten sich die Königlichen in einen Rausch. Valverde legte von der Grundlinie auf Carvajal. Dieser fand Asensio im Strafraum, der auf 3:0 erhöhen konnte. Real hatte allerdings noch nicht genug. Vinicius Junior hielt nach Hereingabe von Valverde den rechten Fuß hin. Der Ball fand daraufhin den Weg ins Tor. Der überragende Valverde war es auch, der in der 71. Minute mit einem sehenswerten Schuss für das 5:0 sorgte. Jota konnte mit einem herrlichen Freistoß das Resultat für Celtic noch korrigieren (84.).