Die Saison von Red Bull Salzburg könnte bislang nicht besser laufen. In der Meisterschaft haben die Bullen nach neun Spielen neun Siege und stehen demnach mit 27 Punkten am der Tabellenspitze. Auch im Cup setzte man mit dem 8:0 Sieg gegen Karlsdorf ein Statement. Für die Mozartstädter bietet sich heute die Chance auf den ersten Sieg in der Gruppenphase der Champions League. Zu Gast ist der aktuelle französische Meister OSC Lille.

Allerdings schwächelt Lille derzeit gewaltig. Vom Glanz der letzten Saison ist nur noch wenig übrig. Während man in der letzten Saison noch Paris St. Germain vom Thron stoßen konnte und ganz Frankreich beeindruckte, hat man in dieser Spielzeit nach acht Spieltagen magere elf Punkte auf dem Konto. Vor allem die Defensive bereitet Lille derzeit Sorgen. Bislang kassierte man in der laufenden Meisterschaft 14 Gegentreffer. In der Vorsaison hat man zu diesem Zeitpunkt gerade einmal drei Gegentore bekommen.

Salzburg kann sich hervorragende Ausgangsposition schaffen

Dennoch ist man bei den Salzburgern weit davon entfernt, Lille zu unterschätzen. Allerdings kann sich die Mannschaft von Matthias Jaissle mit einem Sieg eine hervorragende Ausgangslage in der Gruppe G schaffen. Nach dem Punktgewinn beim denkwürdigen Spiel in Sevilla (vier Elfmeter in einer Halbzeit!) könnte man mit einem Sieg das Tor ins Achtelfinale noch weiter aufmachen. Der verletzte Mittelfeldspieler Zlatko Junuzovic sprach von einem “50:50” Spiel. Die Generalprobe für das Spiel in Salzburg hat Lille jedenfalls mit 2:1 gegen Racing Straßburg gewonnen. Gegen eine Mannschaft aus den fünf größten Ligen Europas warten die Salzburger in der Champions League noch auf den Sieg. “Für uns ist das nicht wichtig”, sagte Andreas Ulmer. “Wir haben in der Champions League schon gewonnen, wir wissen, wie es geht. Das wollen wir umsetzen.” Ankick ist um 21:00.