Wird die Champions League revolutioniert. Die UEFA will jedenfalls sowohl das Finale als auch das Halbfinale in nur einem Spiel austragen. Medienberichten zufolge plant die UEFA eine “Woche des Fußballs”, wo sowohl die beiden Halbfinal-Duelle als auch das Finale stattfinden soll. Die drei Spiele sollen innerhalb einer Woche im gleichen Stadion stattfinden. Allerdings ist die Reform noch nicht fix. Es braucht noch die Zusage der europäischen Ligen. Die Änderungen werden aber nicht vor der Saison 2024/25 in Kraft treten. 2024 würde demnach das Finale im Wembley Stadion zum letzten Mal im alten Format ausgetragen.

Dabei soll die Nations League als Vorbild dienen. Die vier besten Mannschaften treffen sich hier in einem “Final Four”-System. Innerhalb von fünf Tagen wird der Sieger ausgespielt. So soll es in Zukunft auch in der Champions League laufen. Niemand geringerer als der Boss von Paris St. Germain Nasser Al-Khelaifi äußerte sich positiv zu den Reform-Plänen. Das Finale der Champions League fand bereits in einem ähnlichen Format statt, allerdings aufgrund der Corona-Pandemie. Doch es gibt noch infrastrukturelle Probleme. In Frage würden nur Städte kommen, die sich auf 100.000 Fans vorbereiten könnten. Dabei ist die Liste der potentiellen Kandidaten sehr gering.

Fix ist hingegen, dass die Champions League ab 2024 völlig anders aussehen wird. Statt bisher 32 Mannschaften werden 36 Teams mitspielen. Dabei wird es keine Gruppenphase mehr geben. Stattdessen werden alle Teams in einer Tabelle spielen. Jede Mannschaft trägt zehn Spiele gegen zehn unterschiedliche Gegner aus (fünf Heimspiele, fünf Auswärtsspiele). Die Gegner werden vorab aus vier Setztöpfen gelost. Die besten acht Tems qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die Teams auf den Plätzen 9 bis 24 spielen in einer neuen Play-off-Runde (mit Hin- und Rückspiel) die restlichen acht Achtelfinalisten aus. Danach geht es weiter wie bisher.