Die Bayern haben bei Paris St. Germain den ersten Schritt zum Viertelfinale der Champions League gemacht. Im Achtelfinal-Hinspiel gegen PSG konnten die Bayern knapp mit 1:0 gewinnen. Nach einer zähen Anfangsphase nahm der deutsche Rekordmeister gegen Ende der ersten Halbzeit Fahrt auf. Doch Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. So ging es mit dem Zwischenstand von 0:0 in die Halbzeitpause. Superstar Kylian Mbappe saß bei den Franzosen zunächst nur auf der Bank.

Das Giganten-Duell gewann in den zweiten 45 Minuten immer mehr an Attraktivität. So war es ausgerechnet Ex-Paris-Spieler Kingsley Coman, der die Münchner in Führung brachte. Nach einer Flanke von Alphonso Davies konnte der Offensivspieler der Bayern Gianluigi Donnarumma mit einer Direktabnahme bezwingen. Mit der Hereinnahme von Kylian Mbappe wurde das Offensivspiel von Paris belebt. Ein Treffer von ihm wurde zurecht wegen Abseits aberkannt.

Bayern jubelt über vierten Pflichtspielsieg in Folge

In der Schlussphase dominierten dann aber die Gastgeber, auch dank Mbappe, klar das Geschehen und drängten vehement auf den Ausgleich. Mbappe scheiterte im 1:1-Duell mit Yann Sommer am Bayern-Tormann, Neymar ließ eine Doppel-Nachschuss-Chance ungenutzt (73.).

In der 82. Minute vollendete der PSG-Stürmer nach Nuno-Mendes-Hereingabe ins Tor, aufgrund einer hauchdünnen Abseitsstellung des Assistgebers wurde der Treffer aber nicht anerkannt. Zwei Minuten später blockte Pavard einen Messi-Schuss in höchster Not zur Ecke. Pavard gegen Messi lautete auch in der 92. Minute ein Duell, nach dem der Bayern-Verteidiger die Ampelkarte sah. PSG konnte aus der kurzen numerischen Überlegenheit kein Kapital mehr schlagen. Bayern durfte über den vierten Pflichtspielsieg in Folge jubeln.

Milan legte vor eigenem Publikum früh den Grundstein für den Sieg. Tottenham-Tormann Fraser Forster konnte zwar Abschlüsse von Theo Hernandez und Brahim Diaz sehenswert klären, war gegen den Abstauber von Diaz aus kürzester Distanz aber machtlos. Nicht einmal sieben Minuten waren da gespielt, es war das schnellste Tor der Mailänder in der K.o.-Phase der “Königsklasse” seit Februar 2010. Die “Rossoneri” brachten den Sieg in der Folge über die Zeit und sorgten damit nach einer Schwächephase in der Liga wieder für Positiv-Schlagzeilen.