Mit diesem Inhalt hat Elise Harmon sicher nicht gerechnet: Zu Beginn ihres geplanten „Unpacking“-Videos spricht die Influencerin noch gespannt zu ihren Followern „Bin ich verrückt? Ich habe noch nie einen Chanel Adventkalender gesehen, also lasst uns sehen, ob er die 825 Dollar wert ist, die ich dafür ausgegeben habe.“ Anfänglich ist sie noch begeistert, die Verpackung des Kalenders in Form eines Chanel-Parfums No. 5 lässt auf hochwertige Mini-Geschenke hoffen. Im Inneren sind die nummerierten Schachteln wie Puzzleteile gestapelt.

"Es ist ein Staubbeutel"

Das erste, was ungewöhnlich erscheint, ist, dass die Nummerierung bei 5, statt bei 1 beginnt. Gut, das liegt wahrscheinlich an dem weltbekannten Parfum , Chanel No. 5. Die Verwirrung wird allerdings perfekt, als die Influencerin beginnt, die kleinen weißen Schachteln nach und nach zu öffnen. „Okay, das muss ein Witz sein,“ reagiert sie auf den Inhalt eines Kartons – ein Klebestreifen in Karteikartengröße mit  einem aufgedruckten Chanel-Logo. Auch Nummer 9 bergt eine gehörige Enttäuschung. Fassungslos hält die Influencerin einen leeren Chanel-Beutel vor die Linse. „Ich kann das nicht erfinden. Es ist nur diese Tasche. Es ist nur ein Staubbeutel“, sagt Harmon. Ein TikToker kommentiert ironisch:„Es ist ganz offensichtlich der passende Staubbeutel für die Aufkleber“.

Hinter dem letzten Türchen verbirgt sich ein Daumenkino.

Neben einigen wenigen hochwertigen Chanelprodukten wie einem roten Nagellack und einem Lippenstift sind auch die weiteren Schachteln zum großen Teil mit „Trash“ gefüllt. Nummer 17 enthält beispielsweise ein Plastik-Armband mit einem Chanel-Logo in Siegelform. Dieses war vor Jahren ein Gratis-Werbegeschenk des Modekonzerns. Auf TikTok hat das Video bereits über 41 Millionen Aufrufe, die Influencerin teilte nun auch mit, sie sei von Chanel auf allen Kanälen blockiert worden. Seitdem wird unter dem Hashtag #chanelblindbox von zahlreichen Nutzern versucht, Chanel zu einem Statement zu bewegen – bisher ohne Erfolg.

Nicht ganz das, was man sich erwarten würde – hinter einem Türchen verbirgt sich nur ein Klebestreifen.
Na bravo – Die Nummer 5 in goldenem Plastik.