Verwirrung pur herrscht derzeit rund um Alpine. Das Formel-1-Team gab bekannt, dass man einen Nachfolger für Fernando Alonso gefunden hat, der wiederum Sebastian Vettel bei Aston Martin beerben wird. Der Heppenheimer gab kürzlich bekannt, dass er nach dieser Formel-1-Saison zurücktreten wird. Der Rennstall hat öffentlich die Verpflichtung von Oscar Piastri bekanntgegeben.

Doch diese Ankündigung wurde zu einem reinen PR-Desaster. Denn der Fahrer selbst dementierte eine Einigung. Der Australier stellte auf Twitter klar, dass er andere Pläne hat. “Das ist falsch und ich habe keinen Vertrag mit Alpine für 2023 unterschrieben. Ich werde nächstes Jahr nicht für Alpine fahren,” betonte Piastri in den sozialen Medien.

Dies lässt nur einen Schluss zu: Piastri hat ein anderes Team an der Angel. Konkret soll er bei Mercedes seinen Landsmann Daniel Ricciardo ablösen. Alpine will das so nicht stehen lassen und beharrt auf diesen Vertrag. Laut Aussagen des Rennstalls. “Wir glauben, dass unsere Mitteilung rechtlich korrekt ist, mehr haben wir dazu aber nicht zu sagen,” betonte ein Sprecher von Alpine gegenüber BBC. Ursprünglich wollte Alpine den Vertrag mit Alonso verlängern und Piastri sollte ein Lehrjahr bei Williams absolvieren.

Piastri gilt als großes Talent. Zunächst holte er in der Nachwuchsklasse der Formel 3 den Titel. In der Vorsaison krönte sich der Australier schließlich zum Formel-2-Meister.