Am Donnerstag attestierte Christian Hafenecker Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) noch, dessen Auftritt vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss sei “an Peinlichkeit nicht zu überbieten” gewesen. Nun stürzt der blaue Fraktionsführer mit einem positiven Corona-Test den U-Ausschuss ins Chaos. Die weitere Vorgehensweise ist derzeit unklar.

Laut Informationen des “eXXpress” soll der U-Ausschuss jedoch voraussichtlich pausiert werden.

Diese prominenten Politiker hatte bereits Corona

Christian Hafenecker ist nicht der erste Politiker, der an Corona erkrankt ist. Auch Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) musste stationär behandelt werden.

Noch schlimmer erwischte es Manfred Haimbuchner (FPÖ). Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter musst auf der Intensivstation künstlich beatmet werden.

Wohn-Stadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) hatten sich in der Vergangenheit infiziert.

Ex FPÖ Bundesparteiobmann Norbert Hofer fiel im Herbst 2020 einige Tage lang aus.

Als bislang einziger Minister wurde Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) positiv getestet. Er zeigte aber keine Symptome und konnte seine Arbeit bald wieder aufnehmen.

Ebenfalls kaum Symptome hatte der damalige burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil.

Hafenecker befragte Kurz am Donnerstag

Allerdings, wie eXXpress mittlerweile aus Parlamentskreisen erfahren hat, weiß Hafenecker bereits seit Freitag (!), dass er sich mit Corona infiziert hat, nur hat er in der Folge niemanden darüber informiert.

Für zusätzliche Brisanz sorgt auch der Umstand, dass am Donnerstag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im U-Ausschuss vom blauen Fraktionsvorsitzenden Christian Hafenecker befragt worden war.

Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde am Donnerstag im Ibiza-Ausschuss befragt.APA