
Chefarzt schlägt Alarm: Panikattacken nehmen nach Pandemie zu!
Die Pandemie ist vorbei, doch die negativen Auswirkungen der dreijährigen Corona-Beschränkungen sind längst nicht ausgestanden. Jetzt schlägt Chefarzt Jan Di Pauli vom LKH Rankweil (Vbg.) Alarm: Schon zwölf Prozent der Bevölkerung leiden unter Panikattacken.
Es geschieht wie aus dem Nichts. Ohne ersichtlichen Grund steigt plötzlich eine unkontrollierbare Furcht auf, das Herz beginnt zu rasen, der Betroffene schwitzt stark, sogar Todesangst befällt ihn. Panikattacken dauern nur Minuten – doch sie haben es in sich. Chronische körperliche und psychische Erkrankungen sind nicht selten die Folge.
Diese Angstanfälle haben während der Corona-Pandemie mit ihren starken Einschränkungen zugenommen, immer mehr Menschen leiden an Panikattacken. Das bestätigt Jan Di Pauli, Chefarzt am Landeskrankenhaus Rankweil: Mittlerweile sei pro Jahr eine von neun Personen (11 bis 12%) von den Angst-Zuständen betroffen, Frauen häufiger als Männer. “Es beginnt dramatisch und flaut dann über Minuten so langsam wieder. Aber es ist sehr bedrohlich und sehr schwierig für die Betroffenen”, sagte der renommierte Psychiater zum ORF.
Oft hilft nur eine Psychotherapie gegen die Attacken
Der chronische Stress während der Pandemie habe die Situation für viele Patienten verschärft: “Der Ertrinkende ist erschöpft, wenn er Land erreicht. Für akuten Stress sind wir von der Psyche ganz gut ausgestattet. Aber wenn es länger dauert, wird es schwierig. Und es hört dann aber auch nicht gleich auf, wenn die äußere Belastung vorbei ist”, so der Primar.
Besonders betroffen von Panikattacken seien nach der Corona-Krise Bevölkerungsgruppen in prekären Situationen mit hohen Belastungen. Chefarzt Di Pauli: “Nicht alle brauchen eine Behandlung, aber wenn es häufiger auftritt und die Lebensqualität einschränkt, sollten die Betroffenen professionelle Hilfe suchen.”
Eine psychiatrische Behandlung besteht in der Regel aus der Einnahme von Psychopharmaka und einer Psychotherapie. “Oft sind Panik-Attacken ja so massiv, dass man glaubt, gleich an einem Herzinfarkt zu sterben”, sagt Di Pauli: “Es geht darum, Mechanismen zu finden, wie man mit einer Panik-Attacke umgeht.”
Hilfe im Krisenfall gibt es unter Tel.: 01/313-30 bei der Psychiatrischen Soforthilfe.
Kommentare
Wenn man die Bürger drei Jahre lang malträtiert mit der Angst vor dem tödlichen Virus, und das dann nahtlos übergeht in die Angst vor dem Klimachaos, wenn man sieht, dass Grenzen keine Bedeutung mehr haben und jeder ungestraft diese übertreten kann, und wenn man sieht, wie machtlos man den Schikanen von allen Seiten, Regierung, Energieversorgern und dergleichen ausgesetzt ist, darf man sich nicht wundern, dass sich das Bürgerwesen (sic) abends nicht einfach ein Bier aufmacht und sich dabei gemütlich denkt: das ist bald vorüber, alles ist gut. Die gesamte Menschheit scheint völlig gaga zu sein.
Hypnose und EMDR kann ich jedem nur empfehlen, egal ob krank oder gesund, auf YouTube gibt es zahlreiche Videos und für EMDR gibt es ausgezeichnete Apps 👍
Mittlerweile gibt es seitens der Ärztekammer NÖ einen Auflistung häufiger Symptome, die im Zusammenhang mir der Impfung auftreten können. Darunter auch Panikattacken.
Das wird vor allem bei denen der Fall sein, denen langsam dämmert, was die Impfungen für vielfältige Nebenwirkungen haben und was sie für einen Fehler gemacht haben, sich Impfen zu lassen.
Ich hatte noch keine Panikattacke, aber es sollte gute angstlösende Medikamente dafür geben, warum also unnötig leiden 😃
Ich bekomme Panikattacken wegen der “ORF Gebühr neu”,weil ich möchte sie nicht bezahlen,aber ich will auch nicht in den Knast,das bereitet mir schlaflose Nächte mit Herzrasen,weil ich weiß,da wird die Justiz gnadenlos sein,und ich bin ja so ein Angsthase,meine Eltern und Geschwister sind nicht solche Angsthasen,die sind Osterhasen,die mögen nur Weihnachten nicht,ich mag den ORF nicht,meine Mutter sagt immer zu mir:”Klaus du bist so ein Lulu”.Und wegen den Grünen bekomme ich auch Panikattacken,die wollen mir das Autofahren verbieten,wie soll ich da in die Stadt kommen vom Land,zum Grossmarkt wegen dem Eierkauf,in unserer Familie bin ich der einzige mit Schein,die Eltern und Geschwister hoppeln nur so herum,mein bester Freund ist der Fuchs,wir wünschen uns jeden Abend eine gute Nacht,obwohl ich Angst hab im Dunkeln,und meinen Namen find ich deppert:”Haben sie schon mal einen Hasen getroffen der Klaus heißt?”Darum bin ich auch nicht so gerne in die Schule gegangen,da habe ich auch immer Panikattacken gehabt deswegen,die Kinder haben immer gesagt:”Klaus du schaust so deppert aus mit deinen langen Ohren”. Panikattacken sind nicht schön,wenn ich Lambert heißen würde,dann wäre alles gut.
Aber im Ernst und als Hilfe für Betroffene. Ich habe 49 Jahre gearbeitet, die meiste Zeit mit hoher Verantwortung. (also der Hinweis, zum Arbeiten gehen, kannst nicht sein). 2 Jahre in Ruhestand bekam ich morgens wie beschrieben, Panik, Angst ohne Ende und du weißt nicht wovor. Ich denke an meine guten Arzt ,der sagte:”habe ich selber schon gehabt, deshalb weiss ich, wie schlimm das ist, gestorben ist daran aber noch niemand.” Das heißt, ruhig bleiben, sich sagen, daß ist gleich wieder vorbei, darauf vorbereitet sein. Und dann, keine Angst vor der Angst. Das heißt, nicht schon voller Angst auf die nächste Attacke warten. Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe bewahren, tief durchatmen. Ich hatte nie gedacht, daß es sodas gibt. Ich kann mich deshalb darüber nicht lustig machen, deshalb Daumen runter an alle diese Schreiberlinge und nur eine gewünschte Panikattacke. Und nur Kopf hoch und Mut an alle Betroffenen. Es geht wieder aufwärts.
Wer nicht an Klimakatastrophe, CO2-Gefahr, Seuchentod, Bedrohung durch Russland usw. glaubt, ärgert sich über entsprechende Nachrichten, diejenigen aber, die daran glauben, packt die nackte Angst. Diese Leute neigen zu Panikattacken. (Klammheimlich freut mich das.) Auch Kriegshetzer, die ihre Angst vor einem Desaster unterdrücken, können gerade in entspannter Situation von Panik ergriffen werden, wenn ihre verdrängten Ängste aus dem Dunkel der Seele auftauchen und ihnen Konsequenzen ihrer Einstellung bewusst werden.
Ich kenne viele die das psychisch mitgenommen hat leider. Durch TV Radio ständige Presse sind die Leute in Panik geraten. Das nennt man psychoterror und keiner in der Politik will verantwortlich sein und jetzt wundert man sich sich..
Unsere Regierung macht ja mit ihrer Inkompetenz munter weiter.Da muss eine besorgte Mutter Panik kekommen. Oh ich hab Mutter gesagt. Heißt ja Gebärende 😢😡
der Karner IM erzeugt Panikattacken!
Es genügen mir die Nachrichten aus Wien,um in Panik zu geraten.
Arbeit und ein geregelter Tagesrhythmus soll die beste Therapie sein. Statt antriebslos von der Sozialhilfe durchgefüttert herumzulungern ab hinein in die Kinette und zupacken.
Das glaubst auch nur Du. Für einen Hungerlohn von früh bis spät zu hackeln verursacht eben genau solche Panikattacken und zusätzlich noch Selbstmordgedanken, zumindest bei jedem halbwegs normalen Menschen. Arbeit muss sich lohnen.
herr, gib ihnen johanniskraut!
Nür ein wenig panic vön Frau Von Der Leyen um Mehr steuer zalen zu mussen! Für die ganse menge auslander!
Auch sollten Vorerkrankungen und Impfstati erhoben werden. Oft werden psychische Störungen durch physische Störungen ausgelöst.
Panikattacken krieg ich sobald Gewessler, Kogler oder Maurer am Horizont auftauchen……
Wie glorreich die Ärzte hierzulande sind haben wir bei Corona gesehen. Pharmavertreter wäre die richtige Bezeichnung.
Panik mache meint er wohl ,da muss er sich verplappert haben
Mehr Weicheier – mehr Panikattacken.
Moderne Zeiten.
Jeder lässt sich volle Kanne gehen, immer raus damit, zum Glück gibts Smartphones, alle sollen(müssen) alles sehen.
Wird bei diesen Leuten mit Panikattacken geprüft, ob es Süchte (Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch etc.) gibt? Oder ob die Personen aus dysfunktionalen Familien stammen? Jeder in unserer dysfunktionalen Gesellschaft sollte die 12-Schritte der Anonymen Süchtigen (AA, OA, NA, Al-Anon, ACA, Coda, SLAA etc.) durcharbeiten. Könnte möglicherweise eine gute Hilfestellung sein.
Corona mit allem drum und dran Lockdown die Impfpflicht nicht vergessen!
Sehr richtig!
Die Parks wo ich bin sind leer! Entweder sind alle gestorben oder sitzen daheim um das Olivenöl im Keller und die Wärmepumpe zu bewachen….. Wenn mein Nussbaum nicht bald Früchte trägt…..Krieg ….ich auch eine Krise.
Was sollen die Russen bitte essen 🙂
Nusskuchen… mit meinen Eiern…
Es wurde aus Corona eine Massenhysterie die nicht ärger hätte sein können? Psychologie hat nichts unternommen Lockdowns Unterdrückung? So verliert ein Land nach dem anderen seinen Vorzeigestatus und weiter geht es mit Klima genau dasselbe?
nur Karl Kraus ein:
“Psychoanalyse ist jene Krankheit, für deren Therapie sie sich hält”
Wieso wird hier ein Connex mit der Pandemie hergestellt? Ist es medizinisch erwiesen, dass Panikattacken Langfolgen vom Coronavirus sind?
Sonst könnten es wohl eher Folgen der politischen Maßnahmen sein.
Gibt es jemanden der davor gewarnt hat, hat die Maßnahmen in keiner günstigen Korrelation zur langfristigen Volksgesundheit stehen?
Wer ist dann für die Maßnahmen verantwortlich?
Ein großer Teil ist der Maskenpflicht der FFP2-Masken zuzurechnen, da diesen einen hohen Atemwiederstand haben und zu einer CO2 Rückführung bei der Atmung führen. Derartiges merkt sich der Körper und das Unterbewusstsein. Alles in Verbindung mit „Zwang“.
Das geht tiefer in das Unterbewusstsein als so mancher glauben mag.
Kann ich bestätigen …. habe es ausschließlich mit Therapie überwunden …. sehr kostspielig und privat …. und nur durch Glück habe ich einen Job gefunden der mir wirklich Spaß macht und wo ich sehr gut verdiene. Ich habe nicht einmal mehr zu hoffen gewagt, dass es so einen Chef, wie ich ihn derzeit habe, überhaupt gibt …. seitdem geht es bergauf … keine Kinder … nicht verheiratet …
Nichts ist vorbei – Corona war doch nur die Aufwärmphase – siehe internationaler Gesundheitspass – und nebenbei bemerkt: die Opfer tun mir zwar leid, aber Gift kann man nicht mit Gift bekämpfen – ohne Aufarbeitung wird sich gar nichts ändern, also packen wir es an – jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen !
Das hat alles sicher nichts mit der Corona Impfung und dem Druck, sich impfen zu lassen, zu tun, oder? Wann wird eigentlich unsere Justiz in Sachen Corona aktiv, ist die noch im Lockdown oder ist die noch immer mit Hass im Netz beschäftigt? Die Regierung bildet ja sonst wegen jedem Larifari Thema einen Krisenstab, bei wichtigen Themen wie Gesundheit und Inflation ist sie in Schockstarre!
Ja des is halt so, wenn du den Bock zum Gärtner hast! Der will natürlich keinen Krisenstab gegen sich selbst errichten!
Wo waren die Ärzte als Masken propagandiert wurden, die rein physikalisch gesehen nie funktionieren konnten ? Wo waren sie als die zum erheblichen Teil Impfbedingte Übersterblichkeit begann. Wo sind sie heute? Die Übersterblichkeit ist noch immer da, ebenso ein drastischer Rückgang der Fertilität. Drastische Anstige bei den Krebsfällen und und …? Außer wenigen Ehrenmännern und Frauen haben doch fast alle mitgemacht und schweigen noch Heute.
Die paar Ärzte, die Mut zeigten bzgl. dem Maskenunsinn, werden heute noch in D verklagt und erst kürzlich kam es wieder zu Hausdurchsuchungen wie bei Schwerverbrechern. Man sollte diese Energie lieber bzgl. den Clan-Aktivitäten aufwenden!
Verzicht auf ORF und andere die Corona-Panik fördernde Medien ist gut für die Gesundheit. Man kann leichter einen klaren Kopf behalten. Distanz zur jeweils aktuellen Panik verbunden mit Gottvertrauen verschafft die nötige Gelassenheit.
Es empfiehlt sich, vor allem sich selbst und dem Leben anstatt eines erfundenen Gottes zu vertrauen, der für alles herhalten muss, wofür der Mensch kein Talent besitzt.
Das werden Marxisten aber gar nicht gerne lesen 😉
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich Panikattacken nachts hatte und nicht mal davon wusste. Ich hatte nur festgestellt, dass ich immer gegen dieselbe nächtliche Uhrzeit stark schwitzend aus dem Schlaf schreckte und dies hatte ich irgendwelchen eigenartigen Träumen zugeschrieben. Monatelange ging das so, bis meine Müdigkeit mich im Alltag schäwchte. Ein Arzt stellte fest, dass es sich um Panikattacken handelte, welche durch (berechtigte) Existenzängste ausgelöst wurden. Eine Kombination aus Druck von Außen (beruflich extrem) und persönlichen Ereignissen. Man kann mittels Therapie den Körper umprogrammieren, sodass das Gehirn versteht, dass die Panik zwar Berechtigung hat, aber auch eine Lösung erarbeitet werden kann. Ein persönlicher Wille und Einsatz ist für diese “Heilung” allerdings auch notwendig. Was man also im normalen Wachzustand nicht unbedingt wahr nimmt, holt einen oft im Schlaf ein.
Mehrfach Geimpften kann man nicht mehr helfen. Das ist nicht böse gemeint, sondern traurige Realität. Es ist nur noch Schadensbegrenzung möglich.
Finger weg vom Alkohol, oder sonstigen Substanzen, die das Empfinden verändern, frische Luft in ruhiger Atmosphäre dafür öfter konsumieren. Bei schweren Attacken unbedingt ärztliche Hilfe zu Rate ziehen, aber keine Medikamente aufschwatzen lassen, die erst wieder Herz-Kreislauf belasten. Sollten finanzielle Nöte die Hauptbelastung ausmachen, auf die Strasse gehen und die schwarz-türkis-grüne Regierung endlich zur Verantwortung ziehen und zum Teufel jagen.