Das Sieger-Interview des 29-jährigen Deutschen war geprägt von den Worten „Fuck“ und „Fucking“, wurde aber genau dadurch zum viralen Hit. Angesprochen auf den großen Druck, der durch die hohe, für ihn gezahlte Ablösesumme durchaus vorhanden war, sagte der überglückliche Havertz ins TV-Mikrofon auf Englisch: „Um ehrlich zu sein, im Moment ist mir das scheißegal, wir haben die verdammte Champions League gewonnen.“

Während der Reporter die Situation mit Humor nahm, zensierte der Sender das Interview und ließ Harvetz Piepstöne anstatt der Flüche von sich geben. Chelsea-Kapitän César Azpilicueta, der neben dem Deutschen stand, konnte sich ein Grinsen ebenfalls nicht verkneifen.

In der Nacht hat sich der Deutsche dann bei seinen Fans und dem eher prüden englisch en TV-Publikum für seine Wortwahl entschuldigt. „Entschuldigung fürs Fluchen“, schrieb der 21-jährige Fußballer und setzte einen lächelnden Smiley dahinter. Eine Erklärung hatte er auch parat: „Champions-League-Finale, wisst ihr …“