Graham Potter ist nicht mehr Cheftrainer des FC Chelsea. Das teilten die Londoner am Sonntag mit. Die “Blues” zogen damit nach der 0:2 Niederlage gegen Aston Villa am Samstag die Konsequenzen. Die Amtszeit von Potter dauerte nur sechs Monate. Erst im September 2022 wurde er als Nachfolger von Thomas Tuchel präsentiert. Co-Trainer Bruno Saltor (42) wird zunächst als Interimslösung die Nachfolge von Potter antreten.

Die Hoffnungen waren groß. Doch Potter schafft es nicht, die Blues zu gewünschtem Erfolg zu führen. In diesem Jahr haben die Londoner lediglich drei von zwölf Liga-Partien gewonnen. Dabei hat Chelsea in dieser Saison groß eingekauft und mehr als 600 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben. Allerdings liegt man in der Premier League derzeit nur auf dem 11. Platz.

In der Champions League erreichte Chelsea allerdings das Viertelfinale und trifft dort auf Real Madrid. Potter habe sich bereit erklärt, mit dem Verein zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, hieß es. “Chelsea bedankt sich bei Graham für seine Bemühungen und seinen Beitrag und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Nagelsmann nun Topfavorit

Unmittelbar nach dem Rauswurf wurde in englischen Medien bereits über den möglichen Nachfolger spekuliert. Die Zeitung “The Sun” nannte dabei Mauricio Pochettino, Zinedine Zidane, Julian Nagelsmann, Luis Enrique, Jose Mourinho und auch Oliver Glasner. Dem Oberösterreicher räumte das Blatt jedoch lediglich Außenseiter-Chancen ein. Laut dem Transfermarkt-Experten Fabrizio Romano gilt Ex-Bayern-Trainer Nagelsmann als Topfavorit. Sein Name fiel intern. Er gilt als hochtalentierter Trainer.

Allerdings müssten die Blues eine Ablöse an die Bayern zahlen, zumal Nagelsmann bei den Bayern noch einen Vertrag bis 2026 hat. Der deutsche Rekordmeister hat 2021 20 Millionen an RB Leipzig überwiesen. Damit könnten die Münchner, wo mittlerweile Thomas Tuchel neuer Cheftrainer ist ihren Verlust deutlich reduzieren. Derzeit soll es noch keinen Kontakt zwischen Bayern und Chelsea gegeben haben.