Wie eine neue Studie zeigt, sinken die Corona-Antikörper nach der Zweitimpfung mit dem chinesischen Vakzin Sinovac schon nach nur sechs Monaten unter den schützenden Schwellenwert. Unter den Studienteilnehmern, die alle zwei Dosen im Abstand von zwei Wochen erhalten hatten, wiesen nach sechs Monaten nur noch 16,9 Prozent der ursprünglichen Antikörper-Menge auf. Jene, die die zwei Dosen im Abstand von nur vier Wochen bekommen hatten, wiesen nach sechs Wochen 35,2 Prozent der ursprünglichen Antikörper-Menge auf.

Ursprünglich hatte es geheißen, Sinovac erziele eine hohe Schutzwirkungn – doch nach sechs Monaten soll das nicht mehr gelten.

Die Mediziner betonten jedoch, man wisse noch nicht sicher, wo genau die „Schwelle“ der notwendigen Antikörper liege, um weiterhin vor einer Corona-Ansteckung geschützt zu sein. Indonesien und Thailand haben bereits angekündigt, jenen Personen, die mit dem Sinovac-Impfstoff geimpft worden sind, eine dritte Dosis mit Moderna bzw. Pfizer zu verabreichen. Auch die Türkei bietet Sinovac-Geimpften bereits seit einiger Zeit eine dritte Dosis von Pfizer an.