Der chinesische Staatschef Xi Jinping plant offenbar sowohl mit Kreml-Chef Wladimir Putin als auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Friedensgespräche zu führen. Dabei will er die Möglichkeiten eines Waffenstillstands oder gar Friedens zwischen Russland und der Ukraine ausloten. Laut Medienberichten will Xi Jinping nächste Woche nach Moskau zu Putin reisen – das Gespräch mit Selenskyj dagegen soll per Videoschalte erfolgen.

China hatte bereits im Februar zu einem Waffenstillstand und Friedensgesprächen aufgerufen. Damals hatte Peking einen Zwölf-Punkte-Friedensplan vorgelegt.

Kann er Frieden zwischen Russland und der Ukraine stiften, Chinas Machthaber Xi Jinping?

Ein Gespräch zwischen Xi Jinping und Wolodymyr Selenskyj ist offenbar schon länger geplant

Die Berichte über ein geplantes Gespräch zwischen Xi Jinping und Selenskyj sind nicht allzu überraschend. Während einer Veranstaltung zum ersten Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine Ende Februar hatte Selenskyj erklärt, er wolle sich mit Xi Jinping treffen, um Chinas Ideen zur Beendigung des Konflikts in der Ukraine zu erörtern.

China betrachtet die Ukraine immer noch offiziell als souveräne Nation, obwohl Peking den Handel mit Moskau während des Krieges massiv hochgefahren hat. Dass Xi Jinping jetzt in die Vermittlerrolle zwischen Kiew und Moskau geschlüpft ist, werten Experten als Versuch des chinesischen Machthabers, sein außenpolitisches Gewicht zu heben.