Zhengzhou seit Karsamstag für 14 Tage in Quarantäne. Der Wirtschaftsstandort ist auch die Heimat des größten Werks der Firma Foxconn. Damit liegt die Herstellung neuer iPhones und weiterer Apple Produkte auf Eis. Zumindest aber ist die Lieferkette des Unternehmens aus Kalifornien nun noch weiter unterbrochen.

Knallhart-Lockdown

Die Menschen in der betroffenen Gegend rund um den wichtigen Zhengzhou Airport dürfen ihre Häuser nicht mehr verlassen. Eine offizielle Stellungnahme von Foxconn oder Apple gibt es bisweilen nicht.

In weiten Teilen Chinas herrschen unfassbare Zustände - die Menschen leiden unter den Lockdowns

Chinas "Schluckauf" geht um die Welt

Aber freilich ist längst nicht nur Apple von dem Ausfall betroffen. Auch in Shanghai und Guangzhou herrschen strenge Lockdowns. Über die teilweise menschenverachtenden Zustände in China hat der eXXpress bereits ausführlich berichtet. Die Folgen der knallharten Covid-Politik werden wir auch in Europa noch lange zu spüren bekommen. “Wenn China einen Schluckauf bekommt, haben wir alle eine schwere Erkältung anderswo in der Welt”, warnt der Vorsitzende der europäischen Handelskammer in China, Jörg Wuttke, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. China trage zu einem Viertel des globalen Wachstums bei. “Wenn Chinas Lieferketten einen Schlag abbekommen, wirkt sich das auf Verfügbarkeit, Preise und Auswahl aus”, so Wuttke.