Eine bekannte chinesische Universität hat ihre Fakultäten offensichtlich aufgefordert, Listen ihrer LGBTQ-Studenten zu erstellen und über deren “Geisteszustand” zu berichten. Dies geht aus einer internen Richtlinie hervor, die online auf chinesischen und ausländischen Social-Media-Plattformen veröffentlicht wurde.

"Campus-Umfrage" soll LGBTQ-Studenten identifizieren und "untersuchen"

Die Universität Shanghai hat die Aufforderung nicht bestätigt und Anfragen internationaler Medien bisher nicht beantwortet. Junge Chinesen sind dennoch alarmiert. Schließlich wurde auf dem Campus bereits gegen Gruppen, die LGBTQ- und feministische Gemeinschaften unterstützen, hart vorgegangen.

25. Mai 2019: Ein lesbisches Paar küsst sich während einer Veranstaltung zur Sensibilisierung für die Rechte von Homosexuellen an einem Bahnhof in HongkongAPA/AFP/Philip FONG

In der “Campus-Umfrage” wurden die Fakultäten aufgefordert, Studenten, die als LGBTQ identifiziert wurden, zu “untersuchen und zu erforschen”. Darüber hinaus wurden Informationen über den Geisteszustand und die psychologische Verfassung der Studenten verlangt, einschließlich politischer Einstellungen, sozialer Kontakte und des psychischen Gesundheitszustands. In dem Fragebogen wurde nicht erläutert, auf welche “relevanten Anforderungen” er sich bezog. Studenten und Aktivisten haben ihre Besorgnis darüber geäußert, dass das Sammeln von Informationen ein Zeichen dafür sein könnte, dass Studenten weiter ins Visier genommen werden.

Chinas LGBTQ-Gemeinschaft wird zunehmend marginalisiert

Der Screenshot des Fragebogens wurde auch in westlichen sozialen Medien wie Twitter geteilt und löste eine hitzige Diskussion über Chinas anhaltendes hartes Vorgehen gegen sexuelle Minderheiten im Land aus. Der Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Intoleranz der chinesischen Behörden gegenüber geschlechtlichen und sexuellen Minderheiten, insbesondere gegenüber solchen, die sich aktiv engagieren. In letzter Zeit sind feministische Gruppen und Einzelpersonen, die sich gegen Diskriminierung wehren, ebenfalls ins Visier der Behörden geraten.

2018: Teilnehmer halten eine große Regenbogenflagge vor dem Start der jährlichen Pride-Parade im Victoria Park in Hongkong APA/AFP/Yan ZHAO

Die LGBTQ-Gemeinschaft wurde in China in den vergangenen Jahren zunehmend marginalisiert. Shanghai Pride, Chinas einziges jährliches Fest für sexuelle Minderheiten, wurde im vergangenen Jahr abgeschafft. Die Organisatoren der Veranstaltung erklärten, dies bedeute für sie “das Ende des Regenbogens”.

Dutzende Konten von LGBTQ-Studenten wurden bereits ohne Vorwarnung gelöscht

Im Juli wurden Dutzende von Social-Media-Konten, die von LGBTQ-Studenten betrieben wurden, blockiert und dann ohne Vorwarnung gelöscht. Bei den Konten handelte es sich um eine Mischung aus registrierten Studentenclubs und inoffiziellen Basisgruppen, von denen einige seit Jahren als sichere Räume für Chinas LGBTQ-Jugendliche fungierten und Zehntausende von Anhängern hatten. Der Schritt löste bei einigen Universitätsstudenten und Aktivisten Empörung aus.

Manche China-Beobachter hoffen, dass es sich bei der Umfrage nur um eine fehlgeleitete demografische Studie handelt, sagte Eric Hundman, ein Assistenzprofessor an der New York University Shanghai. James Palmer, stellvertretender Herausgeber von Foreign Policy und Autor mehrerer Bücher über chinesische Politik, hielt die Studie ebenfalls für unerfreulich. “Aber meine Vermutung ist, dass es hier weniger um homophobe Verfolgung geht, als vielmehr um das ständige Bedürfnis des Systems, potenzielle Aktivisten zu identifizieren und zu überwachen”, sagte er.