Vor zwölf Jahren hat sich Elon Musk über „Build Your Dream“ noch lustig gemacht. Damals stand der Hersteller von Batterien noch am Anfang der Produktion von Elektroautos. Laut „Heise“ soll Musk damals gesagt haben: „Haben Sie mal deren Autos gesehen? Ich glaube nicht, dass sie ein gutes Produkt haben.“ Seither sind elf Jahre vergangen, Musk bezieht seine Batterien von BYD und das chinesische Vorzeigeunternehmen hat Tesla in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres bei den Erstzulassungen auf Rang drei verwiesen. Das Unternehmen selbst setzte sich mit 29 Prozent an die Spitze dieses Rankings.

Das erklärte Ziel von "Build Your Dream": Toyota auf der ganzen Welt überholen

Diesen Sprung hat BYD auch mit einer immens großen Produktpalette erreicht. Angeboten werden nicht etwa nur Pkw, sondern auch Busse, Lkw, Gabelstapler und Farräder. Produziert wird selbst, und zwar alle zentralen Elemente. Das ehemalige Batteriegeschäft wurde ebenfalls ausgebaut. Für das dafür benötigte Lithium hat sich der chinesische Hersteller Schürfrechte in Minen in Afrika und Südafrika gesichert. Nach den großen Erfolgen in China möchte BYD nun den europäischen Markt in Angriff nehmen. Ein erklärtes Ziel ist es, Toyota auf der ganzen Welt zu überholen. Sportlich, aber wie sehr die Chinesen bei der Autoherstellung Gas geben können, haben sie ja bereits bewiesen.