Chongqing erstreckt sich entlang der Flüsse Jangtse und Jialing im Südwesten Chinas. Mit insgesamt 38 Bezirken und Kreisen ist sie gigantisch groß und direkt der Zentralregierung unterstellt. Doch Achtung: Wenn wir nur die “Kernstadt” betrachten, sind Tokio, Shanghai und Mexiko-Stadt noch vorne. In Chongqings Zentrum leben knapp 11 Millionen Menschen.

Die Stadt gilt als Paradebeispiel für Chinas rasante Entwicklung. Hier fließen Milliardenbeträge, und kein Gebäude ist älter als 30 Jahre. Das Wachstum ist enorm: Jedes Jahr ziehen etwa 500.000 Leute zu.

Bahnstrecke führt mitten durch Wohnhaus

Das macht sich auch im Stadtbild bemerkbar. So gibt es zum Beispiel eine Bahn, die quer durch ein Gebäude fährt, da bei ihrem Bau bereits kein Platz mehr am Boden war. Wolkenkratzer, Luftbrücken und Bahnstrecken, die sich durch Häuser schlängeln, sind keine Seltenheit.

Doch nicht nur moderne Architektur prägt das Bild, sondern auch der Jangtsekiang, der längste Fluss Asiens, der sich durch die Stadt schlängelt. Chongqing liegt auf hügeligem Terrain, also sind steile Anstiege und unzählige Treppenstufen allgegenwärtig.

Um Platz zu sparen fahren in Chongqing die Züge mancherorts durch HäuserGetty Images