14 Monate an Bord der Internationalen Raumstation ISS und schon ist man eine Million Dollar wert – zumindest wenn man eine Flasche Rotwein ist. Das Auktionshaus „Christies“ bietet nun eine Flasche Château Pétrus, Jahrgang 2000, um diese stolze Summe an. Die Flasche wird in einem, vom Pariser Maison d’Arts Les Ateliers Victor entworfenen und handgefertigten Koffer angeboten, zusammen mit einer Karaffe, Gläsern und einem Korkenzieher aus einem Meteoriten.

12 Flaschen des exklusiven Weins flogen am 2. November 2019 via Space Cargo Unlimited in Zusammenarbeit mit Thales Alenia Space und Nanoracks, in den Weltraum. Ein privates Programm für angewandte Forschung mit dem Namen Mission WISE (Vitis Vinum in Spatium Experimentia), sollte in sechs Experimenten untersuchen, wie sich Pflanzen an den Stress der Weltraumbedingungen anpassen. Zweck sei, innovative Lösungen im Bereich Ernährung und Landwirtschaft auf der Erde zu entwickeln.

Ein Korkenzieher aus Meteor-Gesteinhttps://ateliers-victor.com/

Am 1. März 2021 fand die erste Analyse der Flaschen am ISVV (Institut des Sciences de la Vigne et du Vin) in Bordeaux statt. Eine Gruppe von 12 Weinfachleuten führte eine Verkostung durch, um den Wein zu beurteilen. Die visuellen, geschmacklichen und olfaktorischen Kriterien wurden bewertet, geschadet habe der Ausflug ins All nicht.

Obwohl deutliche Unterschiede in den Farb-, Aroma- und Geschmackskomponenten festgestellt wurden, gelten die 12 Flaschen des Chateau Petrus als Top-Wein höchster Qualität.