Unsere südlichen Nachbarn machen wieder einmal mit einer ungewöhnlichen Aktion auf sich aufmerksam. Um dem Einwohnerschwund in den ländlichen Gegenden entgegenzuwirken, bekommt jeder der dort hinzieht vom Staat 28.000 Euro geschenkt. Laut CNN nehmen insgesamt neun malerische Dörfer an dem Programm namens „aktives Residenzeinkommen“ teil. Der traurige Hintergrund: Immer mehr Menschen haben die Dörfer in den vergangenen Jahrzehnten Richtung Großstädte verlassen. Keines hat heute mehr als 2000 Einwohner.

Deshalb lockt die Region Kalabrien jetzt neue Bewohner mit dem großzügigen Geldgeschenk. Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: das Geld ist an Bedingungen geknüpft …

– Um das Geld zu bekommen, müssen sich die neuen Einwohner verpflichten, vor Ort ein kleines Unternehmen zu gründen oder einen bestehenden Betrieb zu übernehmen.

– Potenzielle Bewerber dürfen maximal 40 Jahre alt sein.

– Wer sich erfolgreich beworben hat, muss innerhalb von 90 Tagen in das Dorf seiner Wahl umziehen.

– Und es ist verpflichtend, den ersten Wohnsitz in Italien anzumelden.

Wer dennoch an einem Umzug nach Bella Italia interessiert ist, diese neun italienischen Dörfer nehmen an der Aktion teil: Aieta, Albidona, San Donato di Ninea, Santa Severina, Caccuri, Sant’Agata del Bianco, Bova und Samo.