Spektakuläre Premiere in der Lagunenstadt: Im Rahmen der 59. Biennale in Venedig im April zeigt der Wiener Unternehmer und Kunst-Mäzen Helmut Essl gemeinsam mit der berühmten PACE Gallery in einer alten historischen Lagerhalle auf der Giudecca das Meisterwerk von Hermann Nitsch (83) – erstmals in diesem umfassenden Ausmaß und dieser Dramaturgie.

“Als Kunstsammler ist es das erste Mal, dass ich eine komplette Sammlung aus 52 Werken übernommen habe“, erzählt Helmut Essl dem eXXpress. “Für mich ist Hermann Nitsch der Urvater des Wiener Aktionismus. Und die 20. Malaktion ist auch für Nitsch selbst eine seiner wichtigsten. Alleine, dass das Werk in seiner Gesamtheit in den Hallen der Wiener Sezession – dem Tempel der künstlerischen Freiheit – entstanden ist, war für mich beeindruckend.“

Unternehmer und Kunst-Sammler Helmut Essl mit dem großen Hermann Nitsch

„Die Hermann Nitsch-Sammlung ist ein österreichisches Kulturerbe, dass ich international noch bekannter machen werde"

Und wie geht’s nach der großen Premiere in Venedig weiter, was sind die nächsten Pläne mit der beeindruckenden Kunst-Sammlung? Helmut Essl lächelt, er weiß es natürlich schon ganz genau. Und er hat immer neue, spektakuläre Pläne. “Die Sammlung ist ein österreichisches Kulturrerbe, dass ich international noch bekannter machen werde und nun auf eine Welttour in internationalen Museen und Austellungen in Europa, USA und Asien austellen werde. Wir beginnen anlässlich der Biennale in Venedig die komplette Sammlung erstmals wieder auszustellen. Ich freue mich, dass wir für die Ausstellung die PACE Gallery als Partner haben. PACE wird Hermann Nitsch auch in Zukunft weltweit repräsentieren – in enger Zusammenarbeit mit der Nitsch Foundation und der Galerie Lisa Kandlhofer.”

Hermann Nitsch’s 20th Painting Action
59th Venice Biennale
Oficine 800, Island of Giudecca
19. April bis 20. Juli 2022

Mehr dazu: www.zueccaprojects.org