Ein Mann afghanischer Herkunft ist am Dienstag als mutmaßlicher Vergewaltiger in Wien-Ottakring festgenommen worden. Er soll in der Nacht auf vergangenen Donnerstag eine 18 Jahre alte Frau in einem Park in Wien-Liesing geschlagen, bedroht und vergewaltigt haben. Ermittler der Polizei konnten den Afghanen als mutmaßlichen Täter ausforschen. Er wurde mit Unterstützung der Cobra am Dienstagmorgen vor einem Wohnhaus in Ottakring gefasst.

Der mutmaßliche Täter schweigt bisher zu den Vorwürfen, berichtete die Polizei am Mittwoch. Er ist wegen Körperverletzung und Diebstahl bereits seit Längerem amtsbekannt. Das Opfer war am 27. Oktober kurz nach Mitternacht zuerst in einem Bus vom Täter belästigt worden. Später verfolgte der Mann die Frau in den Fridtjof-Nansen-Park in Wien-Liesing. Dort packte, schlug und bedrohte er sie. Schließlich verging er sich an ihr. Die junge Frau erstattete am Donnerstagnachmittag Anzeige.