Es war kein Testspiel wie jedes andere. Borussia Dortmund konnte im ersten Vorbereitungsspiel in Marbella (Spanien) einen überzeugenden 5:1 Sieg gegen Fortuna Düsseldorf einfahren. Doch das Ergebnis wurde zur Nebensache. Niemand geringerer als Sebastien Haller feierte sein Comeback. Er wurde in der 74. Minute eingewechselt. Der Stürmer erkrankte im Sommer während eines Trainingslagers an Hodenkrebs, nachdem er zuvor im Rahmen einer Trainingseinheit über Unwohlsein klagte. Haller reiste sofort ab. Seitdem kämpfte er sich durch zwei Operationen und eine Chemotherapie.

Bereits bei den Leistungstests am vergangenen Montag war Haller mit dabei. Doch der ivorisch-französische Spieler wird nach wie vor behutsam aufgebaut. Er absolvierte nur kleine Teile der obligatorischen Tests zum Start der Vorbereitung.

Haller wurde im Sommer für 35 Millionen Euro von Ajax Amsterdam als Nachfolger des zu Manchester City abgewanderten Erling Haaland verpflichtet. Bei der Einwechslung gab es sogar noch eine Umarmung von Trainer Edin Terzic. Dortmund startet am 22.1. mit dem Heimspiel gegen Augsburg in die Rückrunde. Dabei will der BVB eine Aufholjagd starten. In der Hinrunde blieb man hinter den Erwartungen zurück. So startet Dortmund von Platz sechs in das Frühjahr.

Bittere Nachrichten für Romano Schmid

Bittere Nachrichten gibt es für Romano Schmid. Der Werder-Legionär zog sich während des Trainingslagers in Murcia einen leichten Einriss des Innenbands im Knie zu. Das gab Bremen am Dienstag bekannt. Der ÖFB-Teamspieler gehört zu den Stammspielern bei Werder. Seine Verletzung gut eineinhalb Wochen vor dem ersten Spiel des neuen Jahres ist damit ein harter Schlag. Die Bremer setzen die Liga am 21. Jänner beim 1. FC Köln fort.

Erfolgserlebnisse gab es hingegen für andere ÖFB-Legionäre. Konrad Laimer erzielte beim 15:0-Erfolg von RB Leipzig im Trainingslager in Abu Dhabi gegen Zweitligist Atletico Arabia aus Dubai einen Doppelpack (74., 97.), wobei die Partie in vier Abschnitten zu je 30 Minuten ausgetragen wurde. Ein Treffer (81.) gelang Mainz-Stürmer Karim Onisiwo beim 5:1-Sieg in Marbella gegen den FC Luzern. Die Partie wurde zweimal über 60 Minuten gespielt. Das war auch beim 1:1 des VfL Bochum gegen Grasshoppers Zürich in Jerez der Fall. Dabei konnte Kevin Stöger mit einem Freistoßtor (7.) aufzeigen.