Der LASK kann entspannt in das Conference League-Spiel gegen HJK Helsinki gehen. Platz eins in der Gruppe A wurde bereits vor zwei Wochen mit dem 1:0 Sieg bei Maccabi Tel Aviv gesichert. Eine weitere gute Nachricht: Zwei Play-off Spiele bleiben den Oberösterreichern durch den Gruppensieg erspart. Für Helsinki hingegen ist vor dem letzten Gruppenspiel Platz drei fix, Spannung wird die Partie vor Geisterkulisse im riesigen Ausweichquartier Wörthersee-Stadion ergo nur in Spurenelementen enthalten.

Dennoch betonte LASK-Trainer Andreas Wieland: “Jedes Europacup-Spiel ist für den LASK ein Highlight.” Laut Wieland möchte man nach neun erfolgreichen Spielen im Europacup das internationale Fußballjahr 2021 zu einem guten Abschluss bringen.”

LASK-Offensive weiterhin auf Formsuche

Wenn man sich die Ausgangslage vor Augen führt, dann wäre alles andere als ein Sieg vom LASK eine Überraschung. Vier Siege und ein Remis (Torverhältnis 9:1) stehen für den LASK in der Gruppenphase bisher zu Buche. Die Leistungen in der Liga waren zuletzt allerdings sehr durchwachsen. Es folgte mit dem 1:2 in Hartberg ein weiterer Nackenschlag in der Liga, ehe am vergangenen Sonntag mit dem 1:0-Erfolg im OÖ-Derby gegen Ried endlich wieder ein Dreier eingefahren werden konnte.

Mittelfeldmotor Sascha Horvath meinte nach dem Spiel, dass es ein wichtiger Sieg für den Kopf war. Die LASK-Offensive befindet sich weiter auf Formsuche. Mit inkonsequent zu Ende gespielten Aktionen und Harmlosigkeit vor dem Tor machen sich die “Athletiker” das Leben selbst schwer. Der “Test” gegen Helsinki bietet immerhin die Möglichkeit, nachzuschärfen.

Finnlands Rekordmeister konnte am 31. Oktober seinen 31. Titel fixieren, kann demnach ebenso befreit aufspielen.

Im November bestritt HJK nur zwei Partien. Bei Maccabi Tel Aviv setzte es vor einem Monat eine 0:3-Niederlage, gegen das punktelose Schlusslicht Alashkert feierte man vor zwei Wochen einen 1:0-Heimsieg.