Während es in der Meisterschaft derzeit überhaupt nicht nach Wunsch läuft, kann sich der WAC immerhin über internationale Erfolge freuen. So auch am Donnerstag. Der Wolfsberger AC feierte einen hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg bei Molde. Es entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie. Thorsten Röcher hatte die erste Gelegenheit für die Gäste. Doch sein Schuss im Strafraum konnte von der Molde-Abwehr geklärt werden. In der Folge erspielte sich Molde eine Überlegenheit.

Schließlich brachte Baribo den WAC in der 21. Minute aus dem Nichts in Führung. Röcher flankte vom rechten Flügel auf Baribo, der völlig freistehend vom Fünf-Meter-Raum ins Tor köpfte. An der Spielrichtung am norwegischen Kunstrasen änderte sich nichts: Moldes Offensivabteilung um Spielgestalter Magnus Wolff Eikrem und den pfeilschnellen Stürmer David Fofana stellte die WAC-Defensive vor ärgere Probleme.

In der 26. Minute war Fofana enteilt, der Ivorer (19) setzte den Heber über Bonmann aber knapp am Tor vorbei (26.). Einen gefährlichen Ausflug des Keepers besserte Dominik Baumgartner mit seiner Rettungstat per Kopf aus (31.). Beim Kopfball von Sivert Mannsverk war der deutsche Schlussmann aber wieder bestens postiert (36.).

Wichtiger Auswärtssieg für den WAC

Auch in der zweiten Spielhälfte waren die Hausherren die überlegene Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel verhinderten die Stange und Bonmann den Ausgleich. Fofana fuhr nach Eikrem-Flanke das lange Bein aus, doch nach dem “Gurkerl” für Bonmann landete das Kunstleder an der linken Stange (48.). Kristoffer Haugan vergab den nächsten Hochkaräter mit einem Schuss ins Außennetz (52.). Wolff-Eikrem zwang Bonmann zur nächsten Flugeinlage (55.), musste kurz darauf aber vom Feld.

Moldes Taktgeber hatte sich zuletzt mit Wadenproblemen herumgeschlagen – und fehlte dem vierfachen Meister danach an allen Ecken und Enden. Vor lediglich 4761 Zuschauern fiel dem an sich leicht favorisiertem Heimteam kaum mehr etwas ein und der WAC nahm den Rückfall für seinen Auswärtssieg dankend an.

Das Rückspiel geht kommenden Donnerstag (19.00) in Klagenfurt über die Bühne. Meistert der WAC diese Hürde, steht er zum dritten Mal nach 2019 und 2020 in einer Europacup-Gruppenphase. Ein Millionen-Zubrot von über drei Millionen Euro exklusive Matchtag-Einnahmen wäre damit fix.