Für den Grundstein des Erfolges sorgte der routinierte Angel Di Maria in der 22. Minute. Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte lupfte der Flügelspieler von Paris Saint-Germain den Ball über den brasilianischen Torwart Ederson und sorgte so für das 1:0 der Argentinier. In der 52. Minute konnten die brasilianischen Fans kurz jubeln: Richarlison traf zum vermeintlichen Ausgleich, stand allerdings zuvor im Abseits.

Große Erleichterung bei "La Pulga"

Nach dem Abpfiff umarmte der Lionel Messi zahlreiche Teamkollegen sowie Trainer Lionel Scaloni. Später hoben seine Mitspieler Messi auf die Schultern und ließen ihn hochleben. Die Spieler feierten vor der Zuschauertribüne der wenigen argentinischen Fans ihren Sieg, ein sichtlich gelöster Messi warf Handküsse ins Publikum.” Das ist ein sehr großer Titel. Ich hoffe, die Argentinier können das genießen. Die Fans lieben die Mannschaft bedingungslos”, sagte Scaloni.

Lionel Messi nach dem Sieg der Copa AmericaAPA

Nur wenige Zuschauer durften ins Stadion

Nur etwa 5000 Zuschauer konnten das Endspiel im Maracanã live verfolgen. Die Stadtverwaltung von Rio de Janeiro hatte wegen der Corona-Pandemie nur begrenztes Publikum zugelassen.

Messi und Neymar zu den Spielern des Turniers gewählt

Bereits vor dem Finale der Copa America waren Messi und Neymar zu den besten Spielern der Südamerika-Meisterschaft gewählt worden. In jeder Partie hätten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, die sie zu Spielern mit technischer und taktischer Qualität sowie mit Intelligenz mit und ohne Ball machten, teilte eine Expertenkommission des südamerikanischen Fußballverbands Conmebol am Samstag mit. “Es ist unmöglich, nur einen besten Spieler zu küren, denn dieses Turnier hat zwei beste Spieler”, hieß es in der Mitteilung. (APA / Red)