Mitten in einer weltweiten Pandemie bleibt so ein Vorfall nicht unbemerkt. Beim gestrigen Viertelfinale England-Ukraine wurde wegen der hohen Außentemperatur eine Trinkpause eingelegt. Der Schiedsrichter teilte sich mit dem ukrainischen Stürmer Roman Jaremtschuk eine Wasserflasche. Der Unparteiische wischte lediglich mit seiner Hand über den Flaschenhals.

Dieses Ereignis sorgte bei den britischen Fans für Aufregung. Obwohl alle EM-Beteiligten einen Tag vor dem nächsten Spiel auf das Coronavirus getestet werden, war der Wirbel um eine einzige Trinkflasche groß. Das Coronavirus hatte bereits bei der Europameisterschaft 2021 für eine Ansteckungskette gesorgt. Weil Spieler Billy Gilmour positiv auf das Coronavirus getestet worden war, mussten Ben Chilwell und Mason Mount eine Woche lang in Quarantäne bleiben. Die englischen Fans fürchteten außerdem, dass der deutsche Schiedsrichter nach der Trinkfaschen-Causa für die gegnerische Mannschaft pfeifen würde.