Wie die Austria in einer Aussendung am heutigen Sonntag mitteilte, wird Cheftrainer Manfred Schmid das 335. Wiener Derby (17.00 Uhr) verpassen. Schmid wurde am Montag positiv auf Corona getestet. Seitdem befindet er sich in Quarantäne. Nun steht fest: Schmid wird im Duell gegen Rapid nicht zur Verfügung stehen. Schmid erhielt am Sonntagmorgen das Ergebnis seines PCR-Tests, der positiv war und einen CT-Wert von 29 aufwies. Der Austria-Trainer (55) konnte sich dadurch nicht vorzeitig aus der Quarantäne freitesten. Dafür hätte er einen Ct-Wert von mindestens 30 gebraucht.

“Ich wäre unheimlich gerne dabei gewesen”, erklärte Schmid und bedankte sich bei den Fans für deren Rückhalt in den vergangenen Wochen. Seine Assistenten Cem Sekerlioglu und Mark McCormick übernehmen nun die Arbeit auf dem Trainingsplatz und auch wie zuletzt gegen die Admira, als Schmid wegen einer Sperre fehlte, an der Seitenlinie. Schmid wird während des Spiels jedenfalls “telefonisch mit seinem Team verbunden sein,” wie er bereits unter der Woche erklärte. Bereits die Trainingseinheiten verfolgte der Cheftrainer via Live-Übertragungen. Während des Spiels wird Manfred Schmid das Livebild des Videoanalysten nach Hause bekommen. Ich werde durchgehend mit meinem Trainerteam in Kontakt sein und eingreifen, wenn es wirklich notwendig ist. Ich habe volles Vertrauen in meine Kollegen”, erklärte Schmid im Vorfeld.

Vor dem Wiener Derby konnten beide Mannschaften zuletzt Selbstvertrauen tanken. Die Austria gewann gegen den WAC (2:1), während sich Rapid bei Austria Klagenfurt durchsetzen konnte. An der Publikums-Unterstützung dürfte es nicht scheitern – bis Freitagnachmittag waren über 25.000 der rund 26.000 aufgelegten Tickets verkauft, es wird die höchste Zuschauerzahl in Wien-Hütteldorf seit 8. Dezember 2019 erwartet. Damals kamen nach offiziellen Angaben 26.100 Fans zum Match gegen die Austria.

Wer wird das 335. Wiener Derby gewinnen?