Zuvor war eine Coronavirus-Infektion bei ihm festgestellt worden. Der gebürtige Niederösterreicher gehörte ab 1976 und bis zur Einstellung 1999 zum Gestaltungsteam von “Autofahrer unterwegs”.

Nach beruflichen Stationen als Erzieher, Finanzbeamter und Werbekaufmann machte Wolff-Votava schließlich Karriere im ORF. Dank seiner guten Kontakte zu Polizei, Rettung und Feuerwehr war er als “rasender Reporter” sehr gefragt und berichtete etwa als einer der ersten Journalisten vom Einsturz der Wiener Reichsbrücke am 1. August 1976. Daneben war er etwa beim Roten Kreuz und in der Flüchtlingshilfe engagiert. 2016 wurde er anlässlich seines 70. Geburtstags mit dem Goldenen Rathausmann im Wiener Rathaus geehrt.

Vater von Gerald Votava

Traurig: Im Rahmen eines Verbandswechsels infizierte er sich (ausgerechnet im Krankenhaus) mit dem Coronavirus.

Eines seiner vier Kinder ist der frühere FM4-Moderator und Schauspieler Gerald Votava, der die diesjährige Eröffnungsshow der Wiener Festwochen verantwortete.