Hunderte Urlauber durften am vergangenen Mittwoch das Kreuzfahrtschiff “Mein Schiff 1” nicht besteigen. Kurzfristig sei dem Unternehmen die Corona-Lage zu heiß geworden, man wolle nun doch nur 60 Prozent der Kapazitäten belegen. Die 600 Passagiere, die zurückgelassen worden waren, hatten bis zu 7000 Euro für eine Doppelkabine bezahlt. Die „Mein Schiff 1“ war gerade erst aus der Karibik zurückgekehrt – einen Tag eher als geplant, mit Angaben zufolge 121 Corona-infizierten Passagieren an Bord.

Erstattung der Reisekosten unsicher

TUI versicherte den Kaufpreis zurückzuerstatten und bei zukünftigen Buchungen 10 Prozent Rabatt zu geben. Kathrin Jarosch, Sprecherin beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin,  glaubt jedoch nicht, dass die bereits bezahlten Zusatzkosten wie Hotelaufenthalte, Anfahrt oder Reiseversicherungen zurückerstattet werden. „Auf ihre Reiserücktrittsversicherung dürfen diese Urlauber nicht hoffen. Die tritt nur ein, wenn der Grund für die Absage oder den Reiseabbruch beim Urlauber liegt.”