Bittere Nachrichten für die ÖFB-Damen im Rahmen der Europameisterschaft. Katharina Naschenweng ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dabei erzielte die Spielerin von TSG Hoffenheim noch am Montag gegen Nordirland in der 88. Minute das 2:0 und war damit maßgeblich am Sieg beteiligt. Am Montag konnte die Mannschaft von Irene Fuhrmann gegen die Nordirinnen den ersten Sieg bei der EM einfahren, nachdem man zuvor gegen Gastgeber England mit 0:1 verloren hatte.

Allerdings weist die Kärntnerin “milde Symptome” auf. Sie befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Das teilte der Österreichische Fußballbund (ÖFB) in einer Aussendung mit. Schon am Freitag um 21.00 Uhr kommt es zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg. Die Fuhrmann-Elf trifft auf Norwegen, die am Montag eine 0:8 Klatsche gegen England hinnehmen mussten. Für Naschenweng könnte Laura Wienroither in den Kader rücken. Die Rechtsverteidigerin absolvierte am heutigen Dienstag nach mehreren negativen Testresultaten umfangreiche Untersuchungen.

Ob Wienroither tatsächlich spielen kann, wird sich allerdings erst am Mittwoch herausstellen. Um endgültig in den Trainings-und Spielbetrieb zurückzukehren, muss man noch die Blutbefunde abwarten.