Immer mehr Promis machen fürs Impfen mobil: Nachdem hierzulande VIPs wie Silvia Schneider und Manuel Rubey fürs Gurgeln und Politik-Größen wie Ex-Wien-Bürgermeister Michael Häupl und der ehemalige NÖ Landeschef Erwin Pröll in einem humorigen Spot fürs Impfen warben, zeigen auch in Übersee immer mehr Prominente diesbezüglich Flagge: Auf den Instagram-Accounts des US-Präsidenten Joe Biden und seine Vize Kamala Harris sah man den “Impf-Shot” genauso wie bei Hollywood-A-Listern wie “Buffy” Sarah Michelle Gellar, “Gossip Girl”-Blake Lively und Co.

Sowohl Lively als auch ihr berühmter Ehemann, der “Deadpool”-Star Ryan Reynolds, posten ihre Impfmomente auf Instagram mit humorigen Sagern wie “Finde jemanden der dich so ansieht wie ich die Krankenschwester, die mir meine Corona-Impfung verabreicht” (Lively) oder “Endlich hab auch ich 5G” (Reynolds). Jetzt macht Ryan Reynolds genauso wie der Schmusesänger Michael Bublé in noch größerem Ausmaß fürs Impfen mobil, und zwar im Rahmen einer groß angelegten Kampagne Kanadas.

Reynolds und Bublé, beide Weltstars mit kanadischen Wurzeln, wollen ihren Landsleuten die Scheu vor einer Corona-Impfung nehmen. Sie unterstützen die Aufklärungskampagne “This Is Our Shot” (etwa: “Das ist unsere Spritze/unsere Chance”), die Ärzte und andere mit dem Kampf gegen Covid-19 befasste Gruppen am Mittwoch starteten, wie die Nachrichtenagentur Canadian Press schrieb. Damit sollen in mehr als 20 Sprachen Mythen und Vorbehalte ausgeräumt werden, hieß es.

Vor allem jene Bevölkerungsgruppen, die die Hauptlast der Pandemie trügen, sollten mit der Kampagne erreicht werden. “Kanada! Ich ließ mich impfen, weil ich mich, meine Familie und alle Gefährdeten da draußen schützen will”, twitterte Buble. Und appellierte: “Schließ Dich bitte der #ThisIsOurShotCA challenge an und tag Deine Freunde und Familie, um sich impfen zu lassen.”

Ryan Reynolds schrieb in einem Tweet in Anspielung auf ein T-Shirt, das Unterstützer der Kampagne erwerben können: “Endlich bekam ich mein #ThisIsOurShotCA T-Shirt”. Auch die frühere Eishockey-Profispielerin Hayley Wickenheiser trug auf Fotos in sozialen Medien das Hemd.

Das nordamerikanische Land mit etwa 38 Millionen Einwohnern hat seit Beginn der Corona-Pandemie gut 1,2 Millionen Infizierte und mehr als 24.000 Tote registriert, wie aus der Internetseite der Johns-Hopkins-Universität (JHU) mit Sitz in der US-Stadt Baltimore hervorgeht. Rund 12,8 Millionen Kanadier sind nach Behördenangaben bisher geimpft worden. (APA /dpa /red)