„Ich will nicht lange drum rumreden. Meine Tour 2022 wird nicht stattfinden. Und ich werde sie auch kein zweites Mal verschieben“, postete Nena im Herbst 2021. Als Grund nannte sie die coronabedingten Einschränkungen. Tage zuvor sorgte ein Auftritt nahe Wien für Wirbel. „Lasst uns leben, ganz ohne Scheiß”, rief die deutsche Rocklady damals 3000 Fans auf der Brunner Wiesn entgegen. Danach wurde es still um die Sängerin („99 Luftballons“).

"Hat die sich jemals entschuldigt?"

Zur Weihnacht kehrte sie bei der „Helene Fischer Show“ zurück – was einigen aber so gar nicht gefiel. Auf X (Twitter) gingen die Wogen hoch: „Wann haben wir beschlossen, dass Nena wieder unproblematisch ist?“, fragte einer. Ein anderer User schriebt: „Nena? Muss das sein, ZDF?“ Oder: „Hat die sich je für die Scheiße, die sie verbreitet hatte, entschuldigt? Oder ignoriert man dies einfach?“ Freilich gibt es auch positive Reaktionen. „Nena ist Hoffnung“, heißt es da.

Eine Auswahl der Reaktionen