Schlechte Nachrichten für Alessandro Hämmerle! Österreichs Snowboard-Ass hat sich mit dem Coronavirus infiziert und muss die Titelverteidigung im Cross-Weltcup daher kampflos aufgeben. “Es tut natürlich weh, den Gesamtweltcup auf diese Weise aufgeben zu müssen. Noch dazu, wo mir die Strecke in Veysonnaz sehr gut liegt”, sagte Hämmerle, in den beiden vergangenen Saisonen jeweils Sieger auf dem Kurs in der Schweiz. “Ich kann aber andererseits auf eine großartige Saison mit Olympia-Gold, zwei Rennsiegen im Weltcup und einer Top-3-Platzierung in der Gesamtwertung zurückblicken.” Diese hat Hämmerle zum siebenten Mal in Folge sicher.

Dusel, der 67 Punkte hinter Nörl und 22 Zähler hinter Hämmerle liegt kann nicht mehr aus den Top drei verdrängt werden. “Ich bin sehr glücklich, wie diese Saison für mich gelaufen ist”, erklärte Hämmerle (25). Dennoch will er sich noch nicht ganz geschlagen geben: “Ich werde versuchen, hier noch einmal eine gute Leistung zu bringen. Ich habe nichts zu verlieren und kann voll attackieren. Und wer weiß – vielleicht geht im Weltcup noch was.”