Auf Stufe 5 "steckengeblieben"?

Geht es nach der aktuellen Auslastung der Intensivbetten (und genau darum geht es bei dem Stufeplan), befinden wir uns nun tatsächlich wieder auf Stufe 1. Das heißt eigentlich: “Überall dort, wo vor Einführung des Stufenplans ein einfacher Gesichtsschutz anzulegen war, ist nun eine FFP2-Maske zu tragen. Das gilt etwa in Supermärkten und sonstigen Lebensmittelgeschäften, Apotheken, Trafiken und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Im sonstigen Handel (beispielsweise Kleider- oder Elektrohandel) dürfen Geimpfte und Genesene ohne Maske in die Geschäfte, Ungeimpfte müssen hingegen eine FFP2-Maske anlegen”.

Tatsächlich sind die Maßnahmen auf Stufe 5 “steckengeblieben”. Diese Stufe ist laut dem Plan in Kraft, sobald mehr als 600 Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt sind. Die 33-prozentige Auslastung der ICUs gilt als kritisch – und so bringt diese Stufe 5 “Ausgangsbeschränkungen” für Ungeimpfte mit sich.

Aktuell liegt diese Auslastung bei 13 Prozent. Doch die Ungeimpften dürfen noch immer nicht raus.

Mehr als die Hälfte der Covid-Patienten ist nicht WEGEN Corona im Spital

In diesem Zusammenhang auch brisant: Wie der eXXpress anhand von Daten aus der Schweiz berichtete, sind die Hälfte aller “Covid-Patienten” nicht aufgrund ihrer Infektion eingeliefert worden. Wer sich also zum Beispiel Beim Skifahren das Bein bricht, oder an einer Blinddarmentzündung leidet und zufällig auch positiv auf das Coronavirus getestet wird, zählt in der Statistik dazu. Je mehr Patienten, desto höher die Stufe, desto strenger die Maßnahmen.

Das gilt freilich auch für Intensivpatienten. Der Grund der Hospitalisierung wird in der Statistik der Behörden nie angeführt. Covid ist häufig ein “Zufallsfund”. Es macht im Alltag der Spitäler aber einen Unterschied, ob ein Patient beatmet werden muss und die Versorgung eines schwer an Covid-Erkrankten benötigt, oder ob die Infektion milde verläuft und sich die Ärzte um die eigentliche Erkrankung kümmern können.

Diese Medikamente benötigt ein schwer an Covid erkrankter Patient - täglich (!)Screenshot: Twitter