In Österreich sind mit Stand Samstag, 9.00 Uhr, innerhalb von 24 Stunden 5.407 Corona-Neuinfektionen registriert worden. Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (4.921). Samstag vor einer Woche betrug die Zahl 4.107. Sieben Todesfälle gab es seit gestern, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 4,9. Im Krankenhaus lagen 527 Personen, um vier mehr als gestern gemeldet waren. 34 Corona-Patienten wurden auf Intensivstationen betreut (minus zwei seit gestern).

In den vergangenen 24 Stunden wurden 53.707 aussagekräftige PCR-Tests eingemeldet. Deren Positiv-Rate betrug 10,1 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 6,1 Prozent der PCR-Tests positiv).

3.069 Impfungen (126 Erst-, 266 Zweit- und 2.677 Drittstiche) sind am Freitag durchgeführt worden. Laut den Daten des E-Impfpasses verfügen 5.634.357 Menschen und somit 62,7 Prozent der Österreicher über einen gültigen Impfschutz.

Neuinfektionen in den Bundesländern

Wien: 1421

Niederösterreich: 1100

Oberösterreich: 758

Steiermark: 484

Salzburg: 464

Tirol: 433

Vorarlberg: 347

Burgenland: 213

Kärnten: 187